Die dunkle Seite der Technik

Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. - Arno Strobel

Die App - Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
von Arno Strobel

spannender Thriller mit mehr als aktuellem Thema

"Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. Du hast die App auf deinem Handy. Sie ist unheimlich praktisch. Du kannst dein ganzes Zuhause damit steuern. Jederzeit von überall. Die App ist sicher. Das sagen alle. Aber was wenn nicht? Deine Frau verschwindet. Es gibt keine Spur. Keiner glaubt dir. Du bist allein. Und sie wissen, wo du wohnst."

Hendrik und seine Verlobte Linda stehen kurz vor der Hochzeit, als Linda nachts plötzlich spurlos verschwindet. Die Polizei glaubt nicht an ein Verbrechen und verwärt Hendrik ihre Unterstützung. In seiner Sorge postet Hendrik eine Vermisstenanzeige von Linda auf Facebook. Neben unzähligen Nachrichten von Wichtigtuern und Menschen, die sich über ihn lustig machen, erhält er eine Nachricht von Julia, deren Mann ebenfalls über Nacht spurlos verschwunden ist. Als sich dann die Studentin Alexandra bei Hendrik meldet und ihre Hilfe anbietet, ist schnell klar, dass das StartHome- System mit dem Namen ADAM für Lindas Verschwinden verantwortlich ist.

Fortan begleitet der Leser Hendrik und Alexandra auf ihrer Suche nach Linda und deckt mit ihnen die dunkelen Seiten und Sicherheitslücken von ADAM auf. ADAM sieht nicht nur das, was du ihn sehen lässt.. was ist wenn ADAM plötzlich ein Eigenleben führt? Genau das muss Hendrik erleben und gerät so immer tiefer in die kriminellen Machenschaften skrupeloser Täter, die die SmartHome-Systeme ahnungloser Menschen für ihre Zwecke missbrauchen. Hendrik und Alexandra kommen der Lösung immer näher, doch wem können sie noch vertrauen? Nichtsahnend worauf sie sich da eingelassen haben, geräten die beiden schließlich in Lebensgefahr und decken unglaubliche Kriminalität auf.

Mehr kann und möchte ich zum Inhalt auch gar nicht sagen, um niemandem etwas vorweg zunehmen.

Ich habe dieses Buch, wie mittlerweile jeden Strobel, gekauft ohne den Klappentext zu kennen und wurde wie erwartet nicht enttäuscht. In meinen Augen ein gut gelunger Thriller mit einem brandaktuellem und dennoch beängstigendem Thema. Für mich ein typischer Strobel und spannend von der ersten bis zu letzen Seite und trotzdem irgendwie anders. Ich verbinde Arno Strobels Bücher mit skruperloser Brutalität ab der ersten Seite. Das ist hier anders. Zunächst spielt sich der Thriller nur im Kopf ab und ist eher in Form von Psychoterror im Kopf des Protagonisten und der Leser vorhanden. Wiklich brutal wird es erst auf den letzen Seite, was ich aber nicht schlimm finde. Die Charaktere sind realistisch und rund dargestellt. Ich habe mit Hendrik um Linda gebangt, mit gefiebert und stand am Ende genauso sprachlos vor der Lösung wie er. Die Handlung ebenso realistisch dargestellt. Traurig aber wahr. Auch wenn die Lösung und der Grund für alles was passiert für mich unerwartet und nicht vorhersehbar war, es könnte tatsächlich so in der Realität passieren. Neben dem SmartHome-System mit modernster Technik thematisert Arno Strobel in diesem Thriller ein zeitlos aktuelles und vorallem sehr wichtiges Thema. (Ich benenne es mit Absicht nicht, da sonst die Lösung der Geschichte in einem Wort erklärt wäre und ich möchte niemandem das Lesen verderben). Auch wenn ich vom Cover nicht ganz begeistert und überzeugt bin, ich mag diese glatt-glänzenden Cover einfach nicht, hat mich der Inhalt überzeugt. Es ist keiner dieser Strobel Thriller, die ich nicht mehr aus der Hand legen wollte und in einem Rutsch gelesen habe, aber trotzdem war ich irgendwie in der Handlung gefangen jedes Mal wenn ich auf mein Handy geschaut habe.

Unterm Strich nicht der beste Strobel, aber er lohnt sich definitiv ! Tut er nur bitte den Gefallen und lest das Nachwort nicht vor dem Buch ;)