Die dunkle Seite von Kommissar Konráð

Das dunkle Versteck -

Das dunkle Versteck
von Arnaldur Indriðason

Dieses Buch erschien 2024 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 365 Seiten.

„Wenn Dunkles ans Licht kommt…“

Halla findet nach dem Tod ihres Mannes in der Garage ihres Hauses in Reykjavík eine alte Pistole. Diese bringt sie zur Polizei. Es stellt sich heraus, dass aus dieser Waffe der tödliche Schuss in einem lange zurückliegenden Mordfall stammt. Ein junger Mann namens Garðar wurde damals ohne erkennbares Motiv erschossen. Kommissar Konráð erfährt von der gefundenen Tatwaffe und ist nun alarmiert, denn sein ermordeter Vater besaß solch eine Pistole. Konráð nimmt nun privat die Ermittlungen auf, da er unbedingt herausfinden will, ob der Mord an seinem Vater mit dem neu aufgerollten Fall zu tun hatte. Eine Spur führt zu einem Arzt Gústaf, der wegen grausamer Verbrechen im Gefängnis sitzt… In diesem Kriminalroman ermittelt der pensionierte Kommissar Konráð in seinem persönlichsten Fall und wird mit seinen eigenen dunklen Seiten konfrontiert.

Bücher, die in Island spielen, sind aus meiner Sicht immer etwas düster. Das sieht man schon am Cover. Jedoch hat mich der Schreibstil des Autoren Arnaldur Indriðason  begeistert. Als Halla in der Garage ihres Hauses nach dem Tod ihres Mannes eine Pistole findet und Konráð davon erfährt, ist er alles andere als davon begeistert, denn er erinnert sich daran, dass er als Kind genau solch eine Pistole in seinen Händen hielt. Was ist damals geschehen? Warum wurde sein Vater ermordet und von wem? Er nimmt die Ermittlungen auf, obwohl er längst pensioniert ist. Das finden andere nicht so toll. Ich hatte spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesemomente und möchte hier auf keinen Fall etwas verraten. Manchmal hatte ich ein wenig Probleme, mich in der richtigen Zeit zurechtzufinden. Immer wieder erlebte ich Zeitsprünge vom Heute ins Damals, was aber nicht wirklich gleich für mich klar war. Alles in allem war dieser Krimi gut aufgebaut. Auch das Thema, mit dem sich der Autor in diesem Band hauptsächlich befasst, fand ich interessant. Ich empfehle dieses Buch gern weiter, wenn es mich auch nicht komplett mitnahm und überzeugte. Aber es kann ja nicht alles immer nach meinem Geschmack sein. Auch, was alles über Konráð ans Tageslicht kam, hat ihn mir nicht ganz so sympathisch gemacht. Wenn ihr mehr über die Handlung des Geschehens erfahren möchtet, lest einfach selbst!