Die eigene Heimat neu entdecken ...

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag - Ralf Nestmeyer

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

~~Bisher war ich mit Ralf Nestmeyer nur in meiner zweiten Heimat unterwegs: die Côte d´Azur-Reiseführer haben wir ausführlich genutzt und praktisch sämtliche Orte darin bereits besucht.
Nun habe ich zur Abwechslung mal einen Reiseführer über meine tatsächliche Heimat in der Hand und staune: hier bin ich zwar aufgewachsen und lebe schon Jahrzehnte in dieser Gegend, aber ich kenne weniger Orte als in Südfrankreich. Eigentlich traurig ...

Staunend habe ich gelesen und festgestellt, dass ich wirklich wenig weiß über diese wunderschöne, vielseitige Region und der Autor hat so viel geballtes Wissen, Hintergrundinfos und praktische Tipps in dieses Buch gepackt.

Die Gliederung ist gleich auf der ersten Seite sehr übersichtlich markiert auf kleinen Landkarten. So kann man sich je nach Zielregion immer genau die Orte dort in der Nähe ansehen. So findet man beispielsweise extra Abschnitte für das "Fränkische Seenland", das "Fränkische Weinland", das Fichtelgebirge, die Röhn, etc.

Hinten im Buchumschlag findet man eine kleine Übersichtskarte im Maßstab 1 : 500.000, die so genau ist, dass man Franken sogar ohne Navi erkunden kann - wie in den guten alten Zeiten.

Als Nürnberger ist der Autor natürlich auch ein Insider was diese großartige Region betrifft, so verwundert es nicht weiter, dass viele persönliche Geheimtipps enthalten sind (meist Hotels und Gaststätten, die sehr empfehlenswert sind).
Sein lockerer Schreibstil, der nie belehrend oder steif klingt, macht das Lesen zu einem besonderen Vergnügen. Auch Geschichtliches klingt nicht trocken, sondern eher unterhaltsam.

Wer die Region "Franken" und ihre Geschichte kennen lernen will, der ist mit diesem Reiseführer wirklich bestens bedient. Zahlreiche Farbfotos tragen noch dazu bei, dass man am liebsten gleich losfahren und entdecken möchte, was darin so ausführlich beschrieben ist. Kann ich nur empfehlen!