Die eigene Zukunft genießen und gestalten

Träume kennen kein Alter -

Träume kennen kein Alter
von

In ihrem Buch „Träume kennen kein Alter“ hat die Herausgeberin Ellen Nieswiodek-Martin persönliche Geschichten von Frauen und Männern in der zweiten Lebenshälfte zu unterschiedlichen Oberthemen zusammengefügt. Gemeinsam ist allen ihr Glaube an Jesus Christus als Fundament ihres Lebens.

Ellen Nieswiodek-Martin hat in ihrer zweiten Lebenshälfte die Chefredaktion der Zeitschrift LYDIA übernommen und ist außerdem Herausgeberin mehrerer Bücher.

In den 9 Kapiteln beschreiben die Autoren unterschiedliche Aspekte des Älterwerdens und lassen uns in ihr Leben und ihre Gefühle blicken.

Aufgewacht in der Lebensmitte

Wenn Träume zerplatzen

Wenn die Eltern alt werden

Die Sache mit der Weisheit

Schöne Aussichten

sind die Oberthemen der einzelnen Kapitel mit entsprechenden Kurzgeschichten. Am Ende gibt es Informationen zu den einzelnen Autoren und weitere Anmerkungen.

Durchgehend ist ein flüssiger und gut verständlicher Schreibstil mit viel persönlichen Einblicken.

„Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben“ (Sprüche 4,23; Gute Nachricht) passt auch in der Lebensmitte, in der wir der Zukunft weiteren Raum geben können.

Das Buch mit seinen ehrlichen und offenen Erfahrungsberichten lässt mich hoffnungsvoll in diese zweite Lebensphase blicken und macht Mut zum Gestalten und Genießen dieser Zeit.

Alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freunde hat als an der Zukunft. J.Knittel