Die Einsame im Meer

Die Einsame im Meer - Walt Disney, Serena Valentino

Die Einsame im Meer
von Walt Disney Serena Valentino

Die Einsame im Meer ist das dritte Buch aus der Villian Reihe und war mein erstes. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass es von Vorteil ist, wenn man auch die Vorgänger gelesen hat, denn es wird öfters Bezug auf diese genommen und ich glaube, es macht manches klarer.

Wer hat sie nicht, die Schwäche für die Bösewichte. Warum agieren sie so? Und was steckt dahinter? Gibt es vielleicht eine nachvollziehbare Geschichte, warum sie so geworden sind, wie sie nun sind? Ich gehöre auf jeden Fall zu diesen Menschen und besonders Ursulla fand ich da sehr interessant.

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, da ich im Vorfeld einige kritische englischsprachige Stimmen gelesen habe und so wurde ich dann doch positiv überrascht. Eines vorweg, Ursula steht nicht immer im Mittelpunkt der Handlung, darüber sollte man sich bewusst sein. Es geht auch um die verdrehten Schwestern, Hexen, die wohl schon in den vorherigen Bänden eingeführt wurden. Und auch eine Prinzessin und eine verschwundene Schwester spielt eine Rolle. Und natürlich Arielle. Man bekommt hier aber nicht einfach nochmal die Disneys Version vorgesetzt, mit ein paar Einblicken von Ursula. Ich empfand es eher als eine eigene Geschichte.

Man erfährt, wie Ursula so wurde, wie wir sie alle kennen. Und die Geschichte die ihr da zu gedichtet wurde hat mir gefallen, sie wirkt glaubhaft und auch passend. Gerne hätte ich diese noch etwas ausgeschmückter gelesen. Sie tat mir an manchen Stellen wirklich Leid und ich finde, man begreift ihren Charakter gut. Auch die Sidestory fand ich interessant, auch wenn sie in diesem Ausmaß nicht hätte sein müssen für mich. Aber hier wurde ich sehr neugierig auf die anderen zwei Bände gemacht, welche ich mir nun vermutlich bald kaufen muss.

Den Schreibstil fand ich eher speziell. Nicht sehr ausschmückend, eher präzise und auf den Punkt gebracht, dabei aber nicht zu hart oder abgehackt. Da man aber eh schon ein Bild im Kopf hatte von vielen, war dies nicht negativ. Man konnte sich trotzdem alles gut Vorstellen.

Fazit:
Die tragische Geschichte von Ursula oder auch, wie Hass einen zerfrisst und Bodyshaming gibt es auch unter Wasser.
Wer das Märchen mag und auch Ursula interessant findet, wird mit dem Buch bestimmt seine Freude haben.
Ich habe es sehr gerne gelesen und hätte gerne noch mehr über sie erfahren.
Mit seinem Designt ist es auch ein Hingucker im Regal und es wird wohl nicht der einzige Band der Villian Reihe in meinem Regal bleiben.