Die Einzige // Origin // 5 Sterne

Die Einzige - Jessica Khoury

Die Einzige
von Jessica Khoury

PRO:
Handlung: Vielleicht könnte man diesen Punkt auch Spannungsbogen nennen, denn für mich hat “Origin” einen perfekten Spannungsbogen. Es gibt actionreiche und ruhige Szenen und dabei ist keine einzige Zeile, kein einziger Dialog überflüssig, denn am Ende läuft alles zu einem großen Ganzen zusammen.

Charaktere: In “Origin” hat mir jeder Charakter auf seine eigene Art und Weise gefallen, den keiner von ihnen ist unnötig. Sie alle haben ihre Entwicklung und verändern sich im Laufe des Buches. Den größten Schritt geht dabei natürlich die Protagonistin Pia, die nicht naiv in ihrem Vogelkäfig sitzen bleibt, sondern an genug Stärke gewinnt, um auszubrechen, auch wenn das ihr ganzes Leben verändert.

Pointe/Ende: “Origin” ist keine nette Erzählung, die man nach dem Lesen einfach aus der Hand legt. Jessica Khoury hat mit ihrem Roman ein Ziel – eine Message – verfolgt, die sie ihrem Leser mitteilen wollte. Ich liebe solche Bücher, denn es sind die, die mir am längsten im Kopf bleiben!

Cover: Mit gefällt das Cover ausgesprochen gut, denn obwohl es Pflanzen/Blumen und ein Mädchen zeigt, ist es doch anders umgesetzt, als so viele andere Cover, die es zurzeit auf den Markt gibt.

Schreibstil: Jessica Khoury hat einen sehr lebendigen Schreibstil und lässt den Leser zur jeder Zeit an Pias Gedankengängen teilhaben. Dadurch hat man des öfteren Wiederholungen, die allerdings nicht stören, sondern einem Pia viel menschlicher erscheinen lassen.

CONTRA:
Begriffe: Einziger Nachteil und vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil ich das Buch auf Englisch gelesen habe, ist der, dass ich mir mit einigen Begriffen schwer getan habe. So benutzen Pia und die Wissenschaftler des Öfteren biologische Begriffe, die für mich nicht ganz einfach waren, aber auch die Menschen, die im Urwald vor dem Labor leben, haben ihre eigene Sprache. Daher würde ich das Buch nur geübten Englisch-Lesern empfehlen, denn es ist sicherlich nichts für Einsteiger!

Fazit: “Origin” ist ein Buch, das mich Ende 2012 noch einmal richtig beeindrucken konnte. Die Story und ihre Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, obwohl die Liebesgeschichte weniger präsent ist, als es mir meist lieb ist.
Aber vor allem hat mich die Pointe der Geschichte überzeugt, was umso bemerkenswert ist, wenn man bedenkt, wie jung die Autorin Jessica Khoury ist! Ich bin mir sicher wir werden noch viel von ihr hören und für ihren Roman “Origin” gibt es von mir 5 von 5 Runen in beiden Wertungen!