Rezension

Die Eisernen

Wir werden ewig leben -

Wir werden ewig leben
von Christoph Biermann

Bewertet mit 5 Sternen

Ein normales Fußballbuch würde ich momentan nicht unbedingt lesen wollen, aber dieses Buch erzählt über Union Berlin und die sind als einziger Ost-Verein der Bundesliga etwas besonderes. Als Aufsteiger und Underdog haben sie sich im ihrem ersten Bundesligajahr gut geschlagen,

Der Untertitel des Buches lautet Mein unglaubliches Jahr mit dem 1. FC Union Berlin.
Und genau das hat Christoph Biermann für sein Buch absolviert.
Dadurch wurde er für ein Jahr auch Teil des Teams. Einen Teil seiner journalistischen Distanz hat er dadurch abgelegt, seinen Spürsinn und Beobachtungsgabe hat er aber beibehalten. Dadurch sind Passagen dabei, die über den Fußball und einen Bundesligaverein mehr erzählt als nur das erwartbare.
Besonderheiten des Jahres waren unter anderen die Vorfälle mit den Protestplakatten gegen Hoffenheim-Mäzeen Dietmar Hopp und natürlich die erzwungene Corona-Pause.

Christoph Biermann lässt den Beteiligten beim erzählen ihre Kanten und Ecken. Das gilt besonders für den Union-Trainer Urs Fischer.

In der Summe kommt ein sehr unterhaltsames Buch heraus.