die Eislady ermittelt!

Mooresschwärze: Thriller - Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller
von Catherine Shepherd

Dr. Julia Schwarz hat ein Problem : Eine Leiche ,die auf dem Weg in ihr Institut ist ,damit die Rechtsmedizinerin sie untersuchen kann, ist spurlos verschwunden. Die Tote wurde im Moor gefunden  und sofort war klar, dass sie ermordet wurde. Florian Kessler von der Kripo Köln setzt alle Hebel in Bewegung um die Moorleiche zu finden. Kurz darauf findet Julia eine weitere Leiche, wieder ein junges Mädchen, das ermordet wurde. Die Ermittler sind sich sicher, dass ein Serientäter am Werk ist, da die Toten die selben Merkmale aufweisen :ein Tatoo ,das an die Maya-Kultur erinnert.

Nach der Leseprobe, in der vor allem der Prolog gezeigt wurde, war ich gar nicht so begeistert. Sehr blumig und poetisch ist dieser geschrieben und die Natur hat einen hohen Stellenwert . Ich hatte das Gefühl, das passt nicht wirklich zu einem Thriller. Doch der Schreibstil ändert nach der Leseprobe um 180 Grad und wird klarer, prägnanter und flüssiger. Von da an Lesevergnügen pur!
In verschiedenen Erzählsträngen führt uns sie Autorin langsam an den Serientäter und die Morde heran. Kontinuierlich wird Spannung aufgebaut und gehalten. Die Kapitel aus der Sicht des Mörders, in denen man als Leser die gruseligen und abstrusen Gedanken haunah mitverfolgen kann, haben bei mir regelrecht Gänsehaut ausgelöst.
Julia Schwarz ist im Institut als "Eislady" bekannt.Und so ist sie auch bei mir rüber gekommen. Zu grossen Teilen sehr emotionslos macht sie ihre Arbeit und lässt sich nicht beirren. Die zarte Romanze zwischen Julia und Florian geben ihr dann doch noch etwas Gefühle und Tiefe.

Ein Thriller ,der mich nach dem Prolog nicht mehr los gelassen hat!