Die Elite

Die Reinsten - Thore D. Hansen

Die Reinsten
von Thore D. Hansen

Thore D. Hansen hat seinen Roman nicht in so weiter Ferne angesiedelt. Im Jahr 2041 kollabiert die Erde und eine künstliche Intelligenz „Askit“ versucht, wieder normale Verhältnisse auf der Erde herzustellen. Nun sind 150 Jahre vergangen und die Menschen leben in einer Ära des Friedens, da die KI die Menschen ständig überwacht, steuert und selektiert. Im Fokus des Geschehens steht Eve Legrand, die zur Elite, den Reinsten, gehört. Ihr Ziel ist es, die Erholung des Planeten von den Folgen des verheerenden Klimawandels voranzureiben. Doch sie wird verstoßen und stellt nun, in der Realität angekommen, ihre gesamten Werte und Vorstellungen infrage. Ich lese normalerweise nicht viele SF-Bücher. Dieses jedoch hat mich von Anfang an gefesselt, da es zum einen die Probleme, unter denen wir heute leiden, direkt als Auslöser des Kollaps verantwortlich macht und dieser im Buch in 22 Jahren schon stattfindet. Dadurch kann man sich irgendwie damit identifizieren, da die Themen heute schon brandaktuell sind. Außerdem fand ich die Beschreibungen der Technologien faszinierend, da auch diese heute schon erforscht bzw. angewendet werden. Die Szenerie wirkte auf mich recht realistisch und wurde glaubhaft dargestellt. Der Autor hat eine spannende Welt erschaffen, mit starken Charakteren, die sich beweisen müssen. Das Ende rundet das Ganze schön ab und bildet einen zufriedenstellenden Abschluss. Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt.