Die Entscheidung

Die Entscheidung
von Charlotte Link

Simon will eigentlich mit seinen Kindern in Frankreich ein beschauliches Weihnachten verbringen. Doch bei Simon läuft alles anders als geplant. Er ist 40, geschieden und seine Kinder versetzten ihn. Auch mit seiner neuen Beziehung zu Kristina ist nicht alles zum besten. Diese scheint schon zu ende zu sein bevor sie richtig begonnen hat. So fährt Simon alleine nach Frankreich in das Haus seines Vaters. Bei einem einsamen Strandspaziergang begegnet er der verwahrlosten Nathalie. Er hilft ihr aus einer prekären Lage und gewährt ihr für eine Nacht Unterschlupf. Doch Nathalie ist völlig verängstigt und erzählt Simon eine unglaubliche Geschichte von unbekannten Verfolgern die sie jagen. Schon bald bekommt auch Simon zu spüren in was er sich da verstrickt hat, mit seiner Entscheidung Nathalie zu helfen.

Die Entscheidung von Charlotte Link ist wieder ein toller Kriminalroman wenn nicht sogar schon fast Thriller. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht, die Geschichte einmalig und der Aufbau klasse. Durch die verschiedenen Handlungsstränge bekommt man einen Einblick in die verschiedenen Situationen und die Spannung wird hoch gehalten. Die Autorin schafft es ihre Leser zu fesseln. So habe ich mit den Protagonisten mitgefühlt und gefiebert, ich konnte mir die Orte vor meinem inneren Auge sehen und die kälte spüren. Das schafft bei weitem nicht jeder Autor.

Gut das Thema Menschenhandel und Prostitution sowie Korruption liegt wohl nicht jedem, aber auch hier schafft Frau Link es die Themen anschaulich und Realitätsnah dem Leser näher zu bringen. Jeder weiß dass es diese Dinge auch heute unter uns gibt aber kaum einer redet darüber oder schreibt ein Buch davon. Schon alleine weil Frau Link sich immer aktuelle Themen für ihre Bücher raussucht verdient sie ein Lob.

Frau Link hat in diesem Buch wieder einiges verbunden was es für mich als Leser einfach macht gerne ihre Bücher zu lesen. Sie hat mit ihrem Roman „Die Entscheidung“ ein spannendes, lebhaftes aber vor allem ein anspruchsvolles Buch geschrieben was ich sehr gerne gelesen habe.