Die Entscheidung für eine Fraktion

Die Bestimmung 01 - Divergent - Veronica Roth

Die Bestimmung 01 - Divergent
von Veronica Roth

Inhalt

Beatrice lebt in einer Gesellschaft, in der sich jeder mit 16 Jahren für eine der existierenden fünf Fraktionen entscheiden muss. Die Fraktionen haben alle eine andere Auffassung der Lebensweise und sind für die Bürger wichtiger als die Familie.
Als Beatrice mit 16 einen Test macht, der sie einer der Fraktionen zuteilen soll, - um ihr so bei ihrer letztendlichen Entscheidung zu helfen - stellt sich jedoch heraus, dass sie für mehrere Fraktionen gleichzeitig geeignet wäre, was sie zu einer Unbestimmten macht. Doch als Unbestimmte ist sie in Gefahr, da Unbestimmte als Risiko für das System eingestuft werden. So muss sie nicht nur eine schwere Entscheidung mit der Wahl ihrer zukünftigen Fraktion treffen, sondern muss auch noch, so gut es geht, ihr Geheimnis vor anderen verstecken.

Meinung

Das Buch spielt in einer Welt in der Zukunft, in der sich die gesellschaftliche Struktur von unserer stark unterscheidet. Es wird gezeigt, dass man auf unterschiedlichste Weise mutig sein kann, dass es wichtig ist, zu sich selbst zu stehen, und dass es immer Leute braucht, denen man vertrauen kann.