Die Entscheidung ihres Lebens!

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Die Entscheidung ihres Lebens!

5 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Fünf Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Meine Meinung

„Selection – Der Erwählte“ ist der dritte Band der Selection Reihe und somit der eigentlich Finale Band. Band 1 und 2 haben mich persönlich total von den Socken gerissen, ich habe jede Seite geliebt, daher war ich sehr gespannt wie es nun zwischen America, Maxon und Aspen ausgehen wird.

America ist ein nicht ganz leichter weiblicher Hauptcharaktere und ich kann jetzt nach diesem Buch wirklich verstehen, warum sie viele als nervig empfanden. In den ersten beiden Bänden fand ich ihre Art, sehr erfrischend und angenehm. Doch in diesem Buch war sie wirklich eine Nervensäge. Dabei geht es mir nicht um die überstürzten Entscheidungen die sie immer getroffen hat, ohne vorher genau darüber nachzudenken, nein das war völlig in Ordnung und hat auch einfach zu ihrer Art gepasst. Aber was mich gestört hat, war dieses ständige sage ich es Maxon das ich ihn liebe oder nicht. Jedes Mal wenn die Chance dazu da war, hat sie gekniffen. Ein oder zweimal okay, kann ich drüber hinweg sehen, aber irgendwann hätte sie echt ihren Mann stehen müssen.

Maxon war mir auch in diesem Buch wieder einfach zu steif. Obwohl er zum Vergleich zum ersten Band wirklich mehr aus sich herausgekommen ist. Aber nicht so sehr wie in Band 2. Erst zum Schluss hin, wird es besser, aber da hatte er wirklich Momente, wo ich ihn am Liebsten an die Wand geklatscht hätte.

Nun noch zu Aspen. Er war mir in diesem Buch zu undurchsichtig. Der Leser weiß nicht ob es nun noch um America kämpft oder nicht. Zum Schluss stellt sich dann heraus, dass er es schon aufgegeben hat und jemanden Neues hat. Das ging mir einfach alles zu schnell.

Die Spannung war das ganze Buch über da. Kiera Cass hat es wirklich spannend gemacht, für wen sich Maxon nun wirklich entscheidet. Außerdem hat sie das Randthema um die Rebellen und die Regierung sehr gut mit eingebunden, was es wirklich sehr interessant gemacht.

Das Ende hat mich wirklich von den Socken gehauen. Kiera Cass hat wirklich keine Scheu, lieb gewonnene Charaktere einfach zu töten. Ich saß am Ende des Buches da und konnte es immer noch nicht fassen, das der oder derjenige jetzt tot ist. Darüber hat mich auch die Wahl von Maxon nicht gerettet und die Hochzeit. Ich war einfach geschockt. Denn bei so einem Buch erwarte ich doch ein bisschen mehr Happy End.

Der Schreibstil war ich auch den vorherigen Bänden, einfach genial. Ich habe das komplette Buch in einem Rutsch gelesen und ich denke das sagt alles. Man kann sich in Kiera Cass Schreibstil einfach treiben lassen. Er fließt einfach so dahin, man muss sich nicht groß anstrengen.

Das Cover ist einfach unglaublich schön. Ein absoluter Hingucker im Bücherregal. Übertrifft sogar noch die vorherigen Bände. Doch so wie es aussieht, wird Band 4 selbst dieses Cover hier noch übertreffen. Bin sehr gespannt.

Fazit

Ein guter Abschluss der Geschichte von America und Maxon. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte, was America angeht, hat mir das Buch wirklich gut gefallen und hat einfach Spaß gemacht es zu lesen. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.