Die Entstehung der Himmelsscheibe – lesenswert

Die Kinder von Nebra - Ulf Schiewe

Die Kinder von Nebra
von Ulf Schiewe

Wer Interesse an historischen Ereignissen hat und spannende Unterhaltung mag, liegt mit diesem Roman genau richtig.

Es geht um die Entstehungsgeschichte der Scheibe von Nebra. Rana, die Tochter einer Priesterin und eines Schmiedes, will sich gegen Fürst Orkon zu Wehr setzen, der sein Volk unterdrückt und quält.  Ranas Vater hat eine Bronzescheibe angefertigt, die den Sternenhimmel zeigt. Rana sieht in dieser eine Botschaft der Götter.

Ulf Schiewe entführt seine Leser in eine Umgebung, die 4000 Jahre zurückliegt. Neben der spannenden Romanhandlung vermittelt er zahlreiche Informationen über das Leben der Menschen, ihre Lebensumstände, Bräuche, Sitten, Rituale, Religion und die Gemeinschaft. Während man mit den Protagonisten bangt und hofft, dass alles ein gutes Ende findet, erhält man eine Menge Fakten, die gut in die Geschichte integriert sind.  Auch die Umgebung hatte ich beim Lesen stets vor Augen, da es neben der abenteuerlichen Handlung auch zahlreiche ruhige und beschreibende  Momente gab.

Die Erzählweise des Autors ist sehr angenehm, leicht zu lesen und er hat mir eine für mich bisher fremde Zeit auf unterhaltsame Weise näher gebracht.

Mir hat das Buch  so gut gefallen, dass ich schon sehr gespannt auf weitere Werke des Autors bin und „Die Kinder von Nebra“ nur empfehlen kann.