Rezension

Die Entstehung eines Imperiums

Die Douglas-Schwestern
von Charlotte Jacobi

Bewertet mit 5 Sternen

!ein Lesehighlight 2021!

 

Klappentext:

„Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie »Douglas« eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!“

 

Die Parfümerie-Kette mit der türkisfarbenen Schrift kennt irgendwie jeder von uns und in fast jeder größeren Stadt gibt es auch gleich mehrere Filialen. Aber wie begann die Geschichte eigentlich damals? Wer steckt hinter dem Gesicht von „Douglas“? Die geniale Autorin Charlotte Jacobi hat sich diesem Thema angenommen und heraus kam diese lesenswerte Geschichte mit einem Hauch Wahrheit und einem Hauch Fiktion. Gerade im Nachwort des Buches geht die Autorin sehr intensiv darauf ein aber nun nochmal zur eigentlichen Geschichte: Jacobi fesselt den Leser ab der ersten Seite mit ihrem gekonnten Schreibstil. Flüssig, selbstbewusst und immer in ihre Figuren vertieft dürfen wir von Seite zu Seite in die Welt der Düfte und Kosmetik eintauchen. Man merkt recht schnell das die damalige Zeit nicht gerade der Knaller für mutige und selbstbestimmte Frauen war und Maria und Anna kämpfen für ihren großen Traum. Sie ecken dabei an, müssen sich Gehör verschaffen und natürlich auch den nötigen Respekt. Als Leser fiebert man sofort mit und liest genannt Seite um Seite. Dann auch noch der Schauplatz Hamburg zu diese Zeit! Die bildhaften Beschreibungen der Stadt und auch der Menschen lassen die Zeit fast wieder lebendig werden. 

Ich war komplett gefesselt von dieser Geschichte und kann sie nur empfehlen. Jacobi weiß einfach was der Leser will und bleibt ihrem Stil wunderbar treu. Hier zu erlesen wie aus einem Traum über hundert Jahre später ein großes Imperium wurde lässt einen einfach nur staunen und Respekt den Gründerinnen entgegenbringen...5 con 5 Sterne von mir!