Die Entwicklung eines Menschen

In einem anderen Licht - Katrin Burseg

In einem anderen Licht
von Katrin Burseg

Eine Reise in die Vergangenheit von RAF, Studentenprotesten und der großen Liebe

Der Klappentext klingt schon mal nach Geheimnis. Wer ist Marguerite? Und was steckt hinter der RAF-Vergangenheit von Dorothea?

Mit diesen Fragen bin ich also in das Buch gestartet und musste mich erst mal gedulden. Zunächst lernt man erst einmal Miriam kennen. Sie arbeitet bei einer Frauenzeitschrift, kämpft noch mit der Trauer um ihren Mann und ist damit betraut worden sich um die Verleihung des "Sartorius-Preises" zu kümmern. Dazu gehört auch ein Interview mit Dorothea Sartorius.

Immer wieder erhält sie in der Redaktion anonyme Briefe mit dem einen Satz: "Fragen Sie Dorothea nach Marguerite". Zum Ende des Interviews stellt Miriam dann wirklich die Frage und taucht tiefer in die Vergangenheit der Stiftungsvositzenden Dorothea.

Das Buch wird gelenkt durch den Zufall. Miriam begegnet den richtigen Menschen zufällig, erfährt auch die Geschichte von Dorothea eher zufällig. Das war mir an manchen Stellen dann etwas zuviel. Gute Recherche als Journalistin, soll ja auch ans gewünschte Ziel bringen. Die wird aber nur ganz kurz benötigt und gibt dann das Rahmengerüst.

Was man vielleicht auch noch sagen sollte: ohne Wissen über die RAF und die damaligen Studentenproteste, ist das Buch vielleicht etwas verwirrend.