Die Erben der Nacht!

Die Erben der Nacht - Nosferas - Ulrike Schweikert

Die Erben der Nacht - Nosferas
von Ulrike Schweikert

Die Nachkommen der sechs lang verfeindeten Vampir-Clans aus Paris, Rom, Hamburg, London, Wien und Irland werden von ihren Altehrwürdigen zusammen zur Schule geschickt. Sie sollen sich zusammenraufen um das weitere Überleben der reinen Vampirfamilien zu gewährleisten. Das erste Schuljahr spielt in Rom, bei der Familie der Nosferas.
Zu Beginn gibt es Probleme, doch einige der Kinder schließen schnell Freundschaft und bestehen gemeinsam nicht nur das erste Schuljahr, sondern noch einige andere Abenteuer.

Ulrike Schweikert ist es gelungen einen hervorragenden Fantasy-Roman zu schreiben, der aber nicht nur Fantasie-Elemente enthält, sondern auch noch viele historische Fakten. So erfährt der Leser nebenbei etwas über die damaligen politischen Zustände im Rom gegen Ende des 19. Jahrhunderts und ebenso bekommt er einen Einblick, wie es zu dieser Zeit in Rom ausgesehen haben wird.
Die Cameo-Auftritte von realen Personen der damaligen Zeit sind ein weiteres Goodie in diesem Buch.
Die eigentliche Geschichte ist sehr spannend und gut erzählt. Der Leser bekommt das Meiste aus der Sicht der Hamburgerin Alisa mit, aber auch die anderen Charaktere werden beleuchtet.
Zu Beginn kommt man sicherlich noch durcheinander, denn viele Namen fliegen einem um die Ohren, die man so schnell einfach nicht zuordnen kann, aber im weiteren Verlauf des Buches konzentriert sich die hauptsächliche Geschichte auf einige wenige Charaktere, so dass man auch deren Stärken und Schwächen schnell aufgenommen hat.
Wenn ich jetzt noch länger auf die Fortsetzung warten müsste, dann würde ich mich jetzt tierisch ärgern, denn das Buch endet nicht nur mit Beendigung des ersten Schuljahres, sondern auch mit einem Cliffhanger und einigen unbeantworteten Fragen.
Ich bin gespannt, was unsere jungen Vampire im nächsten Band erwartet, wenn sie sich in Irland beim Clan der Lycana befinden werden.