Die ermittelnde Schülerin

Krähenmann
von Corina Bomann

Epilog. Ein Mädchen erwacht und stellt nach kurzer Zeit fest, dass sie gefesselt ist. Hektisch versucht sie sich zu befreien, doch die Fesseln schnitten ihr in die Haut. Sie steckte in einem alten Abwasserrohr und der Mann, der sie von oben ansah würde sie töten. Er tat es mit einem Messer und dann machte er sich daran, sein Werk zu vollenden: Sie sollte Flügel bekommen, Krähenflügel.

Clara Hansen war eine Waise. Ihre Eltern waren bei einem Autounfall gestorben, den sie überlebt hatte. Seit ihrem neunten Lebensjahr war sie im Kinderheim und nun hatte sie ein Stipendium für das Rotensand-Gymnasium erhalten. Dort wohnte sie mit Susanne in einem Zimmer, was diese überraschte, denn bisher hatte Camilla bei ihr gewohnt. Als sie auf ihrem Kopfkissen einen toten Spatz fand dachte sie an einen Streich für eine Neue. Der Hausmeister zeigte ihr eine Stelle, wo sie ihn begraben konnte und half ihr dabei.

Im Internat gab es ein Mädchen, Melanie, die eine kleine Clique um sich hatte. Sie versuchte Clara zu trietzen, so wie sie es bei anderen Mitschülerinnen auch machte, aber Clara ließ sich nichts gefallen. Ein Mädchen fehlte noch, Camilla. Und dann wurde sie tot aufgefunden, mit Krähenflügeln im Rücken! Wer tat so was?

Clara wollte beruflich  Rechtsmedizinerin werden oder zur Kriminalpolizei gehen. Und so interessierte sie sich auch für diesen Mord. Eines Tages verschwand Marina. Ein Mädchen, mit dem sich Clara gerne angefreundet hätte. Sie erhielt eine Mail von einem Trash-Mail-Account. Der Absender nannte sich der Ratgeber. Und dieser riet ihr, doch mal nach den anderen Toten der letzten Jahre zu schauen. Zuerst wollte sie ja nicht darauf eingehen, sie wollte sich nicht verscheißern lassen, was sie ihm auch schrieb.  Doch er wollte mit ihr das Spiel Fang den Mörder spielen. Und Clara ging letztendlich darauf ein…

Wer hat Camilla ermordet? Und wo ist Marina die ebenfalls aus Melanies Clique war? Blühte ihr das gleiche Schicksal wie Camilla? Aber warum? Wo war das Motiv? Wird es Clara gelingen, einen weiteren Mord zu verhindern? All diese Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, der Schreibstil ist nicht kompliziert, man muss nicht überlegen, was die Autorin da gerade meint. Ich konnte es schnell lesen, und ich habe es schnell gelesen, denn das Buch war voller Spannung, von Anfang an. Es ist Corina Bomanns erster Thriller und er ist ihr hervorragend gelungen. Das Ende war auch etwas überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet. Doch der endgültige Schluss sagt mir, dass es eine Reihe - wie viele Bücher wird sich wohl noch ergeben - werden wird. Und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.