Rezension

Die Ermordung des Commendatore/ surrealistisch mit Abstriche

Die Ermordung des Commendatore 01 - Haruki Murakami

Die Ermordung des Commendatore 01
von Haruki Murakami

Bewertet mit 4.5 Sternen

Was habe ich mich auf den neuen Murakami gefreut. Und dann die ersten 100 Seiten hat sich kein Murakami Gefühl eingestellt .Nichts mit Magie und Surrealismus.In den ersten Kapiteln beschränkt sich Haruki Murakami darauf einen Künstler Roman zu schreiben, was er auch nicht schlecht macht . Dann endlich wird  es geheimisvoll, fast ein bißchen unheimlich. Und- er beschreibt endlich was er sich zum Essen macht ; ) .Das was Kritiker als banal bezeichnen gehört für mich auch zu einem echten Murakami dazu ,zu der typischen Murakami Atmos phäre.

Nur was es mit dem Mann ohne Gesicht auf sich hat erschließt sich mir nicht ,kommt im Prolog vor und wird in einer Überschrift erwähnt. Hätte meiner Meinung nach erst auf den Klappentext des 2. Bandes gehört.

"Doch langfristig gesehen haben Sie die Zeit wahrscheinlich auf ihrer Seite "