Die Ermordung des Commendatore.Bd. 2 /Magischer Realismus oder Metapher?

Die Ermordung des Commendatore 02 - Haruki Murakami

Die Ermordung des Commendatore 02
von Haruki Murakami

Einfach toll . Dieser Band war magisch und geheimnsvoll. Ich weiß immer noch nicht was in dem Buch von dem Hauptproganisten erlebte  Realität ist oder nur Metapher für seine schwierige Selbstfindung in seiner Lebenskrise .Es hat mir so oder so gefallen und es ist gut dass  es so ist ,halt ein typischer Murakami der es liebt mit dem Surealismus zu spielen oder wie Literaturkritiker sagen: Magischer Realismus.

Es geht mir aber immer noch nicht auf ,warum der Verlag das Buch in zwei Bände geteilt hat ,dies kann wirklich nur kommerzielle Gründe haben. Meiner Meinung nach hat Murikami  das Buch als ein Teil konzipiert ( ich  glaube in Japan war es auch nur ein Band ) , dies kann man am langsamen Aufbau des ersten Teils merken der nur richtig funktioniert wenn das Buch eins ist .Denn wenn das Buch endlich richtig in Fahrt kommt ist es schon zu Ende.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 13. Mai 2018 um 08:55

Vor Murakami habe ich mich bisher gedrückt. Ich war mir nicht sicher, ob er auch eine Botschaft hat und solche Sachen wie mit den 2 Büchern für den Commendatore, macht mir die Sache natürlich auch nicht leichter.

Deine Begeisterung mit 5 Sternen steckt an!