Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers

Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers
von Jessica Grant

Audrey Flowers, auch Oddly genannt, lebt mit ihrer Schildkröte Winniefred zusammen, die sie beim Einzug in ihrer Wohnung dort vorgefunden hat. Da sie die Welt mit anderen Augen sieht als die meisten Menschen, hat sie schnell herausgefunden, wann es Winniefred gut geht. So fällt es ihr auch schwer, die Schildkröte bei Freunden zu lassen, als sie nach Kanada muss, wo ihr Vater nach einem Unfall (einer Begegnung eines Weihnachtsbaumstammes mit seinem Hirnstamm) im Koma liegt.

Hmmm, über den Inhalt ist es schwer, mehr zu verraten, weil ich befürchte, dass das schon zuviel sein könnte. Dieses Buch muss man eh gelesen haben, anders kann man es sich nur schwer vorstellen. Man taucht in Audreys Gedanken und damit in ihre Welt ein, merkt, wer sie versteht und womit sie sich beschäftigt. Sehr interessant fand ich die Kapitel, die aus der Sicht von Winnifred geschrieben sind.

Das Buch hat etwas träumerisches und manche Seiten habe ich doppelt gelesen, weil ich nicht wusste, ob ich gerade weggedämmert bin und die Geschichte "weitergeträumt" habe oder ob das wirklich im Buch steht. Daher rühren allerdings auch meine Abzüge. Stellenweise plätschert das Buch so vor sich hin bzw. Audrey philosophiert so vor sich hin, dass ich mich beim querlesen erwischt habe, was ich bei diesem Buch schon schade fand. Aber umgekehrt hätte man manche Stellen auch ein bisschen straffen können - wobei das Ansichtssache ist und ich auf weitere Rezensionen durchaus gespannt bin =)