Die erste Hälfte war eher enttäuschend, nach der Hälfte ging es aufwärts

Evolution (2). Der Turm der Gefangenen
von Thomas Thiemeyer

Nachdem die Gruppe Jugendlicher rund um Lucie und Jem sich auf die Suche nach anderen Menschen gemacht hat, treffen sie nach einigen Problemen auf eine recht altertümliche Siedlung. Diese erinnert in vielerlei Hinsicht ans Mittelalter. Technik wird hier als "Böse" empfunden. Für die Jugendlichen stellt sich nun die Frage. Kommen sie hier ihrem Ziel in ihre Zeit zurück zu kommen näher?

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört.

Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir sehr schwer. Bis ungefähr zur Hälfte des Buches habe ich mich regelrecht zwingen müssen regelmäßig ein Stück weiter zu hören. Das mag daran liegen, dass der erste Teil schon eine ganze Weile her war. Aber irgendwie hat mir der Anfang auch einfach wenig gefallen. Die Jugendlichen waren mir, wie im ersten Teil auch, einfach nicht sympathisch. Viele Handlungen konnte ich erst nicht verstehen. Auch die Siedlung entwickelte sich nach erstem leisen Interesse schnell zur Enttäuschung.

Irgendwann konnte ich mich dann aber doch immer besser in die Geschichte fallen lassen. Mit vielen der Charaktere bin ich auch weiterhin nicht wirklich warm geworden. Allerdings ging es dann irgendwann aus den allgemeinen Beschreibungen hinaus ins Abenteuer. Auch erfährt man endlich ein bisschen mehr über diese komischen tintenfischartigen Wesen. Das konnte mich durchaus faszinieren.

Das Ende hat mich dann doch wieder auf den dritten und letzten Teil der Reihe neugierig gemacht. Diesen höre ich jetzt aber direkt im Anschluss, um nicht wieder den Bezug zur Geschichte zu verlieren.

Der Sprecher hat mir wie auch im ersten Teil ganz gut gefallen. Er hat ein angenehmes Sprechtempo und eine gute Betonung.

Ob ich diese Reihe empfehlen würde? Da bin ich mir noch nicht so sicher. Für mich war dieser Band aber gleichwertig zum ersten Band. Mal schauen, ob mich der dritte mehr von sich überzeugen kann.