Die erste Liebe, die man nie vergisst ♥

Vor, nach und zwischen dir - Saskia Hirschberg

Vor, nach und zwischen dir
von Saskia Hirschberg

Vor, nach und zwischen dir“ ist ein wundervoller Roman über Liebe, Freundschaft­ – und Schicksal. Erzählt wird in erster Linie von der Beziehung zwischen Sandra und Andrew.

Beim Lesen des Klappentextes hatte ich einige Abstecher in die Vergangenheit erwartet, jedoch ging ich davon aus, dass die Rahmenhandlung im „heute“ spielt. Das war zwar nicht der Fall, denn der Hauptteil spielt tatsächlich in der Vergangenheit – das tut der Geschichte aber überhaupt keinen Abbruch! Ganz im Gegenteil.

Da ich alterstechnisch gut in die Zielgruppe passe, konnte ich mit Sandras „Vergangenheit“ viel anfangen: Partynächte in der "Jugend", Männergeschichten, die EINE Liebe... Ich konnte mich an sehr vielen Stellen mit ihr identifizieren und musste an vielen Stellen schmunzeln, weil ich eben auch noch die Zeiten kenne, in denen man mit Handys nur telefoniert und gesimst hat und es kaum soziale Netzwerke im Internet gab. Dieser Aspekt wird sehr authentisch geschildert und ist auch ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Beziehung zwischen Sandra und Andrew.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet. Sandra und ihre Freundinnen sind eine tolle Truppe und man merkt sofort, dass sie immer füreinander da sind. Auch Andrew war mir auf Anhieb sympathisch. Witzig fand ich auch die Szenen bei Sandra zuhause, in denen die Familie Dialekt sprach. Herrlich unterhaltsam!

Von Kapitel zu Kapitel fieberte man mit Sandra und hoffte darauf, dass nun endlich alles gut wird. Ein paar Ortswechsel haben die Handlung gut aufgelockert. Über die Jahre merkt man auch, wie die Protagonisten eine Entwicklung durchmachen und erwachsener werden.

Das Ende kam, wie es kommen musste. Ich hatte mir zwar ein anderes erhofft, aber genau so, wie es war, hat es perfekt zum Rest der Geschichte gepasst. Die letzten Seiten verliehen der Geschichte einen gefühlvollen Abschluss.

Fazit: Ein emotionaler, authentischer Roman über Liebe, Freundschaft und Schicksal.