Die erste Liebe mal anders

Heart Hard Beat / H(e)ar(t)d Beat - Janessa Bears, Maya L. Heyes

Heart Hard Beat / H(e)ar(t)d Beat
von Janessa Bears Maya L. Heyes

Von der Liebe zur Musik und unbekannten Internetfreunden!
Heart hard beat ist eine lockere und schöne Geschichte über eine recht außergewöhnliche erste Liebe, die vielleicht nicht ganz nach Schema F abläuft. Aber darin liegt auch gerade der Reiz. Denn eigentlich ist die Geschichte rund um Price und Sky eine Geschichte in der Geschichte...in der Geschichte? Ist ja auch egal, auf jeden Fall erwartet den Leser eine turbulente Liebesgeschichte mit tollen Charakteren, zu denen man mit der Zeit wirklich eine Bindung aufbaut. Man fiebert mit der jungen Price mit, wie sie sich an der neuen Schule eingewöhnt und vor allem ob sie den geheimnisvollen Internetfreund Sky endlich findet.
Natürlich war die Geschichte rund um diese beiden Charaktere von Anfang an sehr leicht zu durchschauen. Ich glaube, es gibt niemanden, der nicht sofort nach den ersten Seiten mit Sicherheit weiß, wer Sky ist. Hin und wieder wollte ich Price deswegen auch im Laufe der Geschichte einfach nur eine runterhauen, weil sie einfach nicht drauf kam. Auch wenn das, wie gesagt das eine oder andere Kopfschütteln bei mir ausgelöst hat, ist dies natürlich alles der Spannung geschuldet. Denn es wäre ja schließlich langweilig, wenn sich die beiden Liebenden schon nach den ersten zehn Seiten umstandslos bekommen würden, oder?

So süß und vor allem unschuldig die Liebesgeschichte auch ist, manchmal wurde sie mir ein kleines bisschen zu kitschig. Ich persönlich habe eine ziemlich große Abneigung gegen diese abgenutzten Kosenamen wie Schatz, Süße und was weiß ich noch alles. Leider werden die hier zwischen den beiden Hauptcharakteren nur zur Genüge genutzt. Das hat mich irgendwie ziemlich gestört, weil es meiner Meinung nach so einer Liebesgeschichte oft die Ernsthaftigkeit nimmt und sie in manchen Situationen ungewollt ins Lächerliche zieht.
Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Liebe zur Musik und vor allem auch das praktizieren dieser, ein wenig mehr in den Vordergrund rückt. Denn diese wurde noch nicht einmal am Rand so wirklich erwähnt. Aber es gibt ja noch ein paar Fortsetzungen, in denen dies hoffentlich ein wenig mehr in den Mittelpunkt gerückt wird.

Ein süßes und unterhaltendes Buch über die erste Liebe und die vieeelen Irrungen und Wirrungen, welche diese mit sich bringt. Eine Leseempfehlung für Fans von romantischen Jugendbüchern