Die ersten beiden Bände sind besser, doch trotzdem ist es nicht langweilig

Du oder die große Liebe - Simone Elkeles

Du oder die große Liebe
von Simone Elkeles

Eigentlich wollte Luis Fuentes auf der Hochzeit seines Bruders Alex und dessen Freundin Brittany einfach nur Spaß haben - aber dann trifft er Nikki und verliebt sich postwendend in sie. Doch das Letzte, was Nikki will, ist, sich nach dem Fiasko mit Marco einzulassen, und so gibt sie Luis einen Korb. Blöd nur, dass der überaus attraktive Luis ihr seit ihrem ersten Treffen nicht mehr aus dem Kopf geht...

Genre:
"Du oder die große Liebe" ist ein Jugendbuch und der dritte Teil einer Trilogie, welches von Liebe und Romantik handelt. Außerdem geht es auch um Vertrauen und Geheimnisse.

Cover:
Das Cover zeigt Nikki und Luis küssend unter einer Dusche. Wie bei den ersten beiden Teilen ist das Cover sehr schön und passend zum Inhalt. Der Titel des Buches gefällt mir aber nicht, da ich mir vor dem Lesen gedacht habe, dass Luis sich zwischen Nikki oder einer großen Liebe entscheiden müsste. Er ist also etwas unglücklich ausgewählt, denn ich habe auch schon in anderen Rezensionen von diesem Missverständnis gelesen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist so ähnlich wie in den ersten beiden Büchern und wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Nikki und Luis erzählt. Auch ist wieder der Schriftzug der Überschrift je nach Kapitel unterschiedlich. Wenn Luis gerade erzählt, ist in der Ecke sein Name zu sehen und sein Name ganz am Anfang ist nicht so elegant geschrieben wie der von Nikki.
Man kommt auch nicht mit den abwechselnden Sichten durcheinander, weil sich der Schreibstil immer wieder unterscheidet.

Die Geschichte ähnelt wieder den ersten beiden Büchern, ist aber trotzdem toll! Denn man lernt Carlos und Alex neu kennen, denn sie sind erwachsen geworden und haben geheiratet und Kinder. Das ist wirklich toll! Doch später ging mit Nikki wirklich auf die Nerven, denn sie kann kein Vertrauen zu Luis fassen und schiebt das immer auf ein einziges Argument, an dem Luis selbst nicht einmal ansatzweise schuld ist. Und als Nikki dann gaaanz plötzlich Luis doch vertraut, konnte ich nur den Kopfschütteln. Das Buch gegen die Wand zu klatschen hätte Nikki ja nicht weh getan, weshalb ich es gelassen habe.
Die Lehrerin "Mrs.P." habe ich in diesem Buch besonders ins Herz geschlossen. Sie setzt sich für die Fuentes-Kinder immer mit Herz und Blut ein, was mich manchmal echt sprachlos gemacht hat.
Natürlich spielen in diesem Buch die Latino Bloods wieder eine wichtige Rolle, aber ich fand es dieses Mal nicht ganz so spannend wie in den anderen Büchern. Dafür hat mich die überraschende Wendung am Ende umso mehr vom Hocker gerissen! Deshalb kann ich auch nur schwer beurteilen, ob dieses Buch originell ist oder ob es noch zu viele Parallelen mit den ersten Teilen hat.
Auf jeden Fall war das Buch fesselnd, und das ist das Wichtigste.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Fuentes-Trilogie! Die Charaktere haben sich verändert, was frischen Wind in das Buch bringt. Allerdings gab es für mich zu wenig spanische Wörter und mexikanisches Verhalten... Die ersten beiden Bücher sind verhältnismäßig besser, aber langweilig ist "Du oder die große Liebe" eindeutig nicht!