Die etwas andere Belagerung Wiens

Die Wiederkehr - Wolfgang Hohlbein

Die Wiederkehr
von Wolfgang Hohlbein

Auf der Suche nach dem Medicus Franz Breiteneck hat es Andrej und seinen mittlerweile ebenfalls unsterblichen Begleiter Abu Dun in das von Türken belagerte Wien verschlagen. Breiteneck ist eine zwielichtige Gestalt, die sich mit finsteren Mächten eingelassen und das Geheimnis um den Ursprung der Vampyre erforscht haben soll. Von ihm erhofft sich Andrej die Antworten auf die Fragen nach seiner Herkunft.

Aber er und Abu Dun sind nicht die Einzigen, die sich für die Geheimnisse Breitenecks interessieren. Schon bald muss Andrej erkennen, dass sich noch ein weiterer Vampyr in Wien befindet, und dieser hat Breiteneck den Tod geschworen. Seine Suche führt Andrej bis tief hinunter in die uralten Katakomben unter der Stadt, die ein schreckliches Geheimnis bergen.

Sehr positiv: Keine seltsamen Tippfehler etc. in diesem Band. 50 Jahre nach dem Ereignis des Vorbands und während der Ereignisse rund um die Belagerung Wiens.
Wir treffen keine neuen Freunde - dafür aber einen alten Feind, der es in sich hat und Andrej nah an die Grenze des Ertragbaren bringt. Wenn Andrej nicht für dessen Verfehlungen gefangen werden und gleichzeitig Wien retten möchte, muss er seine ganze Kraft mobilisieren...
Hohlbein baut hier eine in gewissem Maße alternative Historie auf, das war aber spätestens seit dem Band mit Dracula eigentlich klar und hat mich nicht weiter gewundert.
Was mir hier sehr gefallen hat, war der schnelle und actionreiche Einstieg - kaum schlägt man das Buch auf, wird gekämpft und gefochten. Außerdem gefällt mir zunehmend die Art und Weise, wie Hohlbein mit seinem Bestiarieninventar verfährt. Im Moment bezeichne ich es gedanklich als "fuzzy" Konzept von Vampyren, das ich unvergleichlich spannend finde. Es gibt keine Definition, es gibt keinen praktisch vorherbestimmten Fähigkeitenbaum. Alles ist möglich und nichts wahrscheinlich (macht es gleichzeitig fast unmöglich, darüber sinnvoll zu bloggen, aber okay).
Dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen :)