Die etwas andere Liebegeschichte im Hause der Familie Bennet

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

" Wenn Elisabeth Bennet ihre Petticoats selbst waschen müsste", dachte Sarah," würde sie bestimmt sorgfältiger mit ihnen umgehen." Es ist Waschtag auf Longbourn, und das Hausmädchen Sarah müht sich über Waschbottichen und träumt dabei von anderen, aufregenderen Leben. Als der junge James auf dem Hof auftaucht, scheint er wie die Antwort auf ihre Stoßgebete-doch James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft, das das Leben auf Longbourn für immer veränderten könnte.

Als großer Jane Austen- Fan habe ich mich sehr gefreut, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen. Da ich die berühmte Vorlage schon mehrmals gelesen habe, war ich sehr gespannt, wie die Geschichte nun auf die Dienstboten umgesetzt wurde. Anfangs tat ich mir allerdings etwas schwer: Man hatte zwar als Leser ein Wiedersehen mit alten Bekannten , doch hatte ich mir mehr Einblicke aus dem Leben der Köchin Mrs Hill gewünscht, die mir aus der Verfilmung als treue aber still ergebene Person in Erinnerung war. Sie kam zwar in der Handlung schon vor, spielte aber neben ihrem Ehemann, eher eine Nebenrolle, neben der Liebegeschichte  des Hausmädchens Sarah und des Hausdieners James, der sich anfangs als ein Anderer darstellt, als der er wirklich ist. Dies erinnerte mich dann nun wirklich sehr, an die berühmte Romanvorlage, denn schließlich hatte ja auch Elisabeth große Vorbehalte gegen Mr. Darcy.

Im dritten Teil allerdings wendete sich das Blatt. Der Leser erfährt mehr über James und vor allem was das Ehepaar Hill und die Familie Bennet damit zu tun haben. Von da an packte mich die Geschichte und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es ist toll, was Jo Baker aus der Geschichte gemacht hat, die ja in der Urfassung doch recht bieder daher kommt, ohne die Würde der Geschichte zu zerstören und das Beste finde ich, dass ich mir vorstellen kann, dass es sich wirklich so hätte zutragen hätte können.

Ich freue mich sehr, dieses Buch gelesen haben zu dürfen. In der Buchhandlung wäre es mir sicher nicht aufgefallen, aber ich kann es nun guten Gewissens jedem Jane Austen Fan empfehlen.