Die etwas andere Prinzessin

College Princess. Bürgerlich verliebt (Modern Princess 2) - Annie Laine

College Princess. Bürgerlich verliebt (Modern Princess 2)
von Annie Laine

Da mir bereits Highschool Princess gut gefallen hat, habe ich mich sehr darüber gefreut auch den Nachfolger College Princess von Annie Laine lesen zu dürfen. Allerdings können die beiden Bücher auch vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden. Wenn ihr aber vorhabt beide Geschichten zu lesen, dann würde ich euch empfehlen sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen um euch nicht unnötig zu spoilern.
Protagonistin dieses Buches ist Prinzessin Isabella, genannt Izzy, die eigentlich keine klassische Prinzessin sein möchte. Daher passt es ihr auch sehr gut, dass nicht sie sondern ihr älterer Bruder der Thronfolger ist. Dennoch steht auch sie in der Öffentlichkeit und muss ihr Land mit Anstand und guten Manieren präsentieren. Doch Izzy wäre lieber frei und würde das tun, was sie gerne tut ohne dabei viel Verantwortung übernehmen zu müssen. Daher färbt sie sich die Haare bunt, trägt selbst designete Kleider und widerlegt auch sonst jegliches Prinzessinnen-Klischee.
Doch ihre Eltern sind es leid, dass Izzy immer wieder für Skandale sorgt und jeglichen Mann vergrault, der für eine adlige Hochzeit in Frage kommen würde. Daher setzen sie ihr als Ultimatum, dass sie während des Zeitraums ihres Studiums einen geeigneten Mann heiraten soll. Ansonsten verliert sie ihre Krone und wird enterbt.
Doch Izzy versucht sich davon nicht unterkriegen zu lassen und das freie College-Leben dennoch zu genießen. Als sie dann den attraktiven und charmanten Tom kennen lernt, könnte eigentlich alles gut sein. Doch Tom ist nicht adelig und entspricht somit nicht den Vorstellungen von Izzys Eltern.
Izzy ist eine wirklich tolle Protagonistin, die ich bereits im ersten Band der Reihe kennen und lieben gelernt habe. Sie ist eine typische junge Frau, die noch nicht weiß, was sie vom Leben möchte. Doch sie weiß genau, dass sie nicht von den Hofregeln erdrückt werden will. Sie versucht immer sie selbst zu sein und ist dabei eine wirklich starke Persönlichkeit. Ich fand ihre Entwicklung im Buch wirklich toll und nachvollziehbar. Dabei erlebt sie ein Rauf und Runter und muss mit immer wieder neuen Problemen klar kommen. Dabei macht sie auch mal Rückschritte und ich war wirklich froh, dass sie Menschen in ihrem Umfeld hatte, die sie immer wieder aufgebaut und unterstützt haben.
Izzys Eltern und ihr älterer Bruder Martin sind nicht gerade Sympathieträger. Dies ändert sich auch bis zum Ende des Buches nicht wirklich und lediglich Martin konnte bei mir am Ende ein paar Punkte wieder gut machen. Hier kommt wirklich toll rüber, wie streng die Regeln am Hof sind und wie wenig Freiheiten Individuen gewährt werden.
Tom hingegen konnte auf ganzer Linie glänzen. Er ist fleißig, einfühlsam und einfach ein toller Typ. Hier gibt es keine Badboy Allüren und die brauchte es auch definitiv nicht.
Die Liebesgeschichte ist sehr authentisch und einfach zuckersüß. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Herzklopfen gewünscht.
Gefreut habe ich mich auch darüber wieder auf Sara und Leo aus dem ersten Teil der Reihe zu treffen. So konnte man auch mitverfolgen, wie es den beiden weiterhin ergeht und wie ihre Beziehung sich entwickelt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch ist aus Izzys Sicht geschrieben, was wirklich gut zur Geschichte passt. So konnte man sich zu jedem Zeitpunkt gut in sie hinein versetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Besonders deutlich wurde so auch ihre innere Zerrissenheit und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat.

Fazit:
Insgesamt ist College Princess eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch, die sich einfach toll weg lesen lässt.