die etwas andere Talentshow

Ein alter Hut - Ann-Kathrin Karschnick

Ein alter Hut
von Ann-Kathrin Karschnick

Die 16jährige Anna macht zusammen mit ihren besten Freunden Sarah und Benny bei dem Talentwettbewerb an der Schule mit. Auch der Mädchenschwarm Elias sowie der Sohn des Direktors, Lukas sind ebenfalls mit dabei. Doch die Talentshow läuft nicht so ab, wie gewohnt. Die Teilnehmer müssen verschiedene Aufgaben lösen, um eine Runde weiter zu kommen. Anna versucht herauszufinden, warum Frau Hiller, die die Talentshow leitet, solche Aufgaben stellt. Dabei kommt sie auch Elias näher, der ebenfalls die Show hinterfragt. Schon bald merken alle, dass die Show sie an ihr äußerstes der Vorstellungskraft bringt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Annas und Elias Sicht erzählt. Dabei lernen wir die beiden Charaktere sowie ihre Gefühle, Ängste und Sorgen immer näher kennen.

Die Schreibweise der Autorin ist packend, allerdings wird mir alles etwas zu schnell abgehandelt. Anna und die weiteren Teilnehmer an der Show hinterfragen zwar die Angelegenheiten, lassen sich aber trotzdem dazu hinreißen, alles genauso zu machen, wie es ihnen von Frau Hiller - der Leiterin der Show - vorgeschrieben wird. Gefährliche Situation werden zwar diskutiert, jedoch dann so abgetan, als wäre nichts passiert bzw. abgeschwächt dargestellt.

Zwar wird am Ende alles aufgeklärt und es deutet auch viel auf einen zweiten Teil hin, doch bleiben mir einfach zu viele Fragen offen. bzw. einiges wird unvollständig aufgeklärt. Auch wurde es mir am Ende etwas zu fantastisch. Kurz gesagt: Das Ende passte einfach nicht zum Rest der Geschichte.

Die Idee an sich fand ich sehr interessant. Diese ist auch sehr ausbaufähig, was - wie oben erwähnt - vielleicht mit einem zweiten Teil abgehandelt werden könnte.

Anna und ihre Freunde sind sehr sympathisch. Sie haben ihre Ecken und Kanten, ihre Fehler, aber alle werden menschlich dargestellt. Einzig Benny blieb mir etwas blass und zu sehr von einer realen Person abgekupfert.

Meggies Fussnote:

Toller Ansatz, gute Umsetzung, unfertiges Ende.