Die Fäden laufen zusammen…das Ende naht.

Im Herzen die Gier - Elizabeth Miles

Im Herzen die Gier
von Elizabeth Miles

》INHALT:
Die Temperaturen sind mild in Ascension, der idyllischen Kleinstadt, die Fehler nicht verzeiht. Doch der Frühling bringt kein neues Leben, sondern drückt gierig wuchernd alles nieder, was sich den Rachegöttinnen entgegenstellt. Der Albtraum, den Emily Winters seit Monaten durchlebt, scheint kein Ende zu nehmen. Noch immer treiben die drei Furien ihr tödliches Spiel mit den Bewohnern von Ascension - und sie hassen es, zu verlieren. Obwohl sie erbittert gegen den Einfluss der Rachegöttinnen kämpft, wird Emily ihnen immer ähnlicher. Und ihr bleiben nur noch wenige Tage bis zu ihrer endgültigen Verwandlung. Dunkle Visionen haben den geheimnisvollen Crow fest im Griff. Steht er auf Emilys Seite oder auf der der Furien? JD erkennt endlich, dass er Emily noch immer liebt, und tut alles, um sie zu retten. Doch begreift er wirklich, worauf die Racheschwestern aus sind? Wir alle tun Dinge, die uns irgendwann leidtun - aber manche büßen mehr als andere.

》EIGENE MEINUNG:
Die Reihe hat mich gleich zu Beginn mit ihren tollen Covern gefangen genommen! Auf jedem sieht man eine andere junge Frau, im Retro-Schick und vor einer tapezierten Zimmerwand, mit einer Tasse in der Hand. Der Bereich um den Titel ist dabei immer gleich gehalten, die fleckige Wand hinter der Frau ändert bei jedem Teil die Farbe. Über dem Titel ist eine rote Orchidee zu erkennen, die auch im Buch eine große Rolle spielt. Insgesamt wirken die Cover auf mich immer leicht konservativ und wie aus der Zeit gefallen. Irgendwie auch bedrohlich… So ging es mir auch innerhalb der Geschichte das ein oder andere Mal! Wert ist es auf jeden Fall auch einen Blick unter den Schutzumschlag zu werfen! Das feine Muster passt perfekt zu meinem Gefühl für diese Reihe! Beim diesem Abschluss der Trilogie ist der Hintergrund in waldgrün gehalten, das Mädchen hat kurzes frisiertes Haar und trägt eine weiße Bluse mit Perlenkette. Ihr Blick ist dem Leser nach links abgewandt.
Normalerweise schreibe ich in meinen Rezensionen den Inhalt in eigenen Worten, aber auch hier findet der Klappentext für mich genau genug und auch die passenden Worte, so dass ich ihn so übernehme. Er ist wieder etwas lang und verrät mir fast etwas zu viel.

Nach den ersten zwei Bänden habe ich mir so richtig auf das Finale der Geschichte gefreut und ich wurde in weiten Teilen nicht enttäuscht. Es ist wieder mystisch, gruselig und spannend! An einer Stelle fühlte ich mich sogar regelrecht wie einem Horrorfilm. Auch spielt die Liebe erneut zwar eine Rolle, aber nicht in Form einer kitschigen Teenie-Geschichte.
Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen. Bereits „ausgeschiedene“ wurden nochmals beleuchtet, über die „Überlebenden“ hat man hinzugelernt. Vor allem war es toll, dass sie sich selbst mehr miteinander beschäftigen, sich hinterfragen, wachsen und zusammen arbeiten! Es ist nie fröhlich, kindlich oder leicht, aber die Fäden laufen langsam aber stetig zusammen! Emily, JD und Crow rücken in den Mittelpunkt. Ich war aber auch froh darum, dass Gabby nicht außen vor gelassen wurde. Sie ist mir nach wie vor ein lieber Charakter! Emily bemüht sich wieder mehr um sie und sieht immer mehr wie gut sie es im Leben eigentlich hat. Ansonsten war ich sehr froh, dass sich keine wirkliche Dreiecksgeschichte entwickelt hat. Es ist zwar auch nicht ganz von der Hand zu weisen, hat aber keinen größeren Raum eingenommen oder Drama ausgelöst. Am Ende muss ich sagen war es mir dann sogar zu leicht gelöst: Ein Satz, ein Wisch und alles weg und alles für alle passend… Naja… Außerdem hätte sich so viel früher klären und verstehen lassen hätten die Charaktere doch bloß mal ALLE und ausführlich miteinander geredet! Die Furien gehen zum Teil etwas unter – ich hätte mir da schon noch den ein oder anderen gemeinsamen Horror-Auftritt mehr vorgestellt.

Das Ende war ansonsten gut gewählt. Es kommen noch mal ganz neue Komponenten ins Spiel, die Charaktere werden alle miteinbezogen, es geschehen Dinge die ich so nicht erwartet hätte. Auch der Schauplatz hat mir gut gefallen. Crows Vorahnungen und vieles mehr locken einen auch halb auf die falsche Fährte – es hat Spaß gemacht und war für mich nicht vorhersehbar. Es hätte für mich ruhig noch etwas länger dauern dürfen und mehr Dialoge beinhalten. Vor allem die Furien bleiben mir eigentlich zu blass und der alte Rachedurst, der solche Opfer gefordert hat, war nicht mehr so präsent. Der kurze Epilog war mir, wie schon angedeutet, dann zu Friede, Freude, Eierkuchen ohne wirklich noch mal ins Gewicht zu fallen. Das hinterlässt bei mir einen leicht faden Beigeschmack. Aber es bleibt ein sehr guter Abschluss von einer außergewöhnlichen Jugendbuchreihe.

Der Schreibstil hat mich wieder schnell in seinen Bann gezogen obwohl Teil 2 schon einige Zeit her war. Er ist locker und flüssig zu lesen und hat dabei doch einen Touch von einem fesselnden Thriller. Es war spannend, geheimnisvoll und manchmal zum Luft anhalten! Die Erzählung ist dabei wieder in mehrere Akte gegliedert und findet aus Emilys und diesmal JDs Sicht statt. Sie setzt kurz nach dem letzten Teil wieder an.

》FAZIT:
Ein sehr guter Abschluss für eine außergewöhnliche Jugendbuchreihe. Mir hat besonders das Zusammenspiel der einzelnen Handlungsstränge und Charaktere gut gefallen. Es gab schöne Gruselmomente, Nachforschungen, Aha-Momente, Klärungen offener Fragen und ein nicht vorhersehbares Ende. Dieses und der Epilog hätten aber ruhig noch etwas ausgebaut werden dürfen.