Rezension

Die Fahrt der Argonauten

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene - Rick Riordan

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene
von Rick Riordan

Bewertet mit 3 Sternen

Nun ja, sie fahren mit der Argo II, insoweit kann man vielleicht nicht genau sagen, wie viel die Story mit der griechischen Mythologie zu tun hat. Dennoch geht der Leser gemeinsam mit den Protagonisten auf eine geheimnisvolle, spannende und teilweise auch gefährliche Abenteuerfahrt.
Als Annabeth gemeinsam sich gemeinsam mit Leo und Piper ins Camp der Römer aufmacht, soll der ewigwährende Streit geschlichtet werden und gemeinsam wollen sie gegen die wiedererwachende Gaia kämpfen. Doch da einige der Helden von Totengeistern befallen werden, geht dieser Plan gründlich schief. Und die Besatzung der Argo II muss fliehen. Doch zu Annabeths  großem Glück ist nun ihr Freund Percy Jackson wieder zur Mannschaft gestoßen. Ihr Percy, den sie so lange vermisst hat. Auf ihrem Weg ins alte Rom müssen die Sieben einige Rätsel lösen und heikle Abenteuer bestehen.

Bei dem Roman "Helden des Olymp - Das Zeichen der Athene" handelt es sich um den dritten Band einer auf wohl fünf Bände angelegten Reihe, die auf die sechsteilige Percy Jackson Reihe folgt. Zwar kann man den Band auch einzeln lesen, denn er bietet eine ausgesprochen rasante Geschichte, die mit Informationen über die griechische und römische Sagenwelt gespickt ist, dennoch könnte es ratsam sein, auch die anderen Bände gelesen zu haben, da es etliche Bezüge auf bereits erlebtes der Helden gibt, was man ohne die Kenntnis nur so ungefähr einzuordnen weiß. Auch ist die Lektüre des Glossars hilfreich, wenn die Kenntnis der Sagenwelt doch eher gering ist. Trotz dieser kleinen Einschränkung bietet das Buch einen tollen Lesespass, den allerdings jüngere Leser vielleicht noch mehr zu schätzen wissen als ältere. Wenn also jemand ein Weihnachtsgeschenk für lesebegeisterte Kinder oder Enkel such, könnte er hier gerade das Richtige finden, schließlich ist er dann auf Jahre mit Ideen versorgt, da es zu vermuten ist, dass das Geschenk auf Gegenliebe stoßen wird.