Die falsche Wendy und das Geschehen 1985

Ein MORDs-Team - Band 23: 1985 - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 23: 1985
von Andreas Suchanek

„...Glaubt ihr wirklich, dass dieses Internet sich durchsetzt? Menschen geben Daten über Lochstreifen ein und warten eine Ewigkeit darauf, dass irgendwelche Magnetspulen sich drehen?...“

Teil Nr. 23 schließt zeitnah an seinem Vorgänger an. Mason, Olivia und Danielle sitzen zusammen mit den Vertreter der Dynastien der falschen Wendy gegenüber. Natürlich sind alle gefesselt. Und die falsche Wendy schildert ihnen genau, was im Jahre 1985 auf der Insel passiert ist.

Als Corey und Wendy damals ein geheimes Gespräch belauscht haben, fiel das Eingangszitat.

Gleichzeitig bekommen die beiden mit, wer welche Fäden zieht.

Anfangs hatte ich bei dem Bericht der falschen Wendy den Eindruck, dass sie Sympathie mit den Vorhaben der Zwillinge hatte. Es klingen entsprechende Emotionen mit an. Es kommt aber der Moment, wo ich begreifen muss, wie sehr ich mich geirrt habe.

In der Erzählung werden all die Fakten zusammengeführt, die aus den vergangenen Teilen der Reihe bekannt sind. Außerdem wird deutlich, wer für die Dynastien und wer gegen sie gearbeitet hat.

Ich erfahre, woher die falsche Wendy ihre Informationen hat und – wer sie ist! Auch der Mörder der wahren Wendy ist nun bekannt. Doch wer ihren Bruder erschossen hat, bleibt immer noch im Dunkeln.

Eine bisher wenig beachtete Person bekommt einen größeren Part in diesem Teil: der Chronist. Natürlich fällt sein Name nicht. Er ist ein stiller Beobachter, der aufschreibt, was geschieht, sachlich, korrekt, fast emotionslos.

Und dann wäre noch Randy. Wird er verhindern können, dass Frau von Straten ihren Plan umsetzt, bevor alles im Ort den Bach runtergeht?

Wie gewohnt zeichnet sich die Geschichte durch einen hohen Spannungsbogen aus. Immer dann, wenn ich dachte, alles klar, kam eine unerwartete Wendung. Puzzleteil für Puzzleteil rutschte an seinen Platz.

Und trotz all dem gelingt es den Autor erneut, einen heftigen Cliffhanger anzubieten. Ich hoffe, die Zeit bis zum krönenden Abschluss wird nicht zu lang. Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.