Rezension

Die Familie

Pirlo - Gegen alle Regeln -

Pirlo - Gegen alle Regeln
von Ingo Bott

Bewertet mit 5 Sternen

Das ist nicht gut gelaufen für Pirlo. Nach seinem gut gelaufenen Fall Metternich, fliegt es aus der Kanzlei Ohmsen und steht auf der Straße. Doch dann steht plötzlich seine Chance vor der Tür. Die Mutter von Marlene von Späth bittet ihn ihre Tochter zu verteidigen, die ihren Mann ermordet haben soll. Er berät sich mit seinem Doktorvater und der schlägt ihm vor die junge Sophie Mahler mit ins Boot zu holen, da er wohl Schwächen in der Recherche hätte. Außerdem hat Pirlo gerade mal wieder Stress mit seiner Familie. Seine Brüder wollten groß auftrumpfen und jetzt liegt sein ältester Bruder angeschossen im Krankenhaus und sie haben Schwierigkeiten mit anderen Clans. Der Fall des Mordes an von Späth scheint klar zu sein, was in den ersten Verhandlungstagen schon sehr klar wird. Es gibt so gar kein Anhaltspunkt für die Unschuld von Marlene und die hilft auch nicht wirklich mit. Doch Pirlo und Sophie knien sich richtig in den Fall und so langsam, aber sicher sehen sie ein wenig Licht am Ende des Tunnels. Gottseidank kann Pirlo die Familie auch mal helfen.

Pirlo, cooler Anwalt mit coolem Outfit, aber chaotischem Wesen, mit einer Familie, in der er das schwarze Schaf ist. Weil er Anwalt ist und seine Familie eher in einem zwielichtigen Business unterwegs ist. Die Figur Pirlo ist klasse beschrieben, hoch intelligent, ungewöhnliche Methoden, aber erfolgreich. Sophie, seine Assistentin, ist das absolute Gegenteil, sehr akribisch und auch sehr intelligent, Tochter einer Rechtsanwaltsfamilie, aber eben Frau und dann noch Strafrecht, in den Augen ihres Vaters brotlose Kunst. Die beiden bilden allerdings ein perfektes Paar. Die Story ist sehr gut aufgebaut und spannend bis zum Schluss. Auch wenn im Laufe der Geschichte klar wird, dass die Verdächtige, eventuell doch nicht die Mörderin war, bleibt es spannend. Sicherlich auch durch die Aktionen, die Pirlo zur Aufklärung unternimmt. Dieses Spiel mit der Wahrheit ist sehr gut beschrieben. Aber auch der Zwiespalt in dem Pirlo lebt, wird sehr interessant thematisiert. Genauso wie die Szenen im Gerichtssaal und die Atmosphäre, die hier vorherrscht. Da ist Pirlo eher ein Außenseiter.

Der Krimi hat alles, was es für mich braucht, Spannung, interessante Story und Hauptdarsteller mit dem gewissen Etwas. Großartiges Buch und sehr amüsant zu lesen.