Die faszinierende Welt der Karten

Verrückt nach Karten
von Huw Lewis-Jones

„Verlieren Sie sich in einem guten Buch. Wir haben immer die Karte, die Sie brauchen.“ Dies wird dem Leser zu Beginn des Sammelbandes „Verrückt nach Karten“ versprochen – und genauso ist es auch. Man verliert sich buchstäblich in der hin- und mitreißenden Welt der Karten. Ob Sie schon immer die Welt von Narnia, Tolkins Mittelerde-Fiktion, Stevensons Schatzinsel, Peter Pans Nimmerland, das Mumintal oder Winnie Pooh‘s Hundert-Morgen-Wald geliebt haben – in diesem Band finden Sie wirklich jede Karte, die Ihnen am Herzen liegt. Viele weitere Karten bieten Inspiration für Literaturentdeckungen, die Ihnen möglicherweise bisher nicht geläufig waren.

Das Buch ist grob in drei Teile gegliedert: „Literarische Karten“, „Karten erstellen“ und „Karten lesen“ – je nach Fokus variiert die Gewichtung. So ist im ersten Teil von Karten die Rede, die seit jeher eine große Faszination auf die Leserschaft ausgeübt haben. Im zweiten Teil berichten Künstler und Autoren darüber wie Karten entstehen. Im dritten Teil kann man sich als Leser im Kartenverständnis üben. „Wenn du selbst eine Karte anfertigst, kannst du sie so gestalten, dass sie zu dem Abenteuer passt, in das du entfliehen willst.“

Das gesamte Buch, einem Leitfaden gleich, durchzieht die Frage danach, warum Karten eigentlich eine so große Faszination auf uns Menschen ausüben. Der Herausgeber und Co-Autor von „Verrückt nach Karten“ Huw Lewis-Jones sowie viele weitere Autoren und Künstler suchen und liefern viele Antworten auf diese Frage. „Karten sind mitreißend, voller Wunder und Abenteuer.“ sagt Lewis-Jones. „Dasselbe gilt für ein gutes Buch. Sie geben uns die Freiheit, an jeden anderen Ort zu fliehen, wann immer wir wollen oder müssen. Bücher wie Karten sind voller Magie.“ „Die Faszination entsteht, wenn wir auf eine Karte blicken und feststellen, dass wir darin aufgehen, die Antworten auf Fragen zu entdecken, die zu stellen wir nie gedacht hätten“, sagt ein anderer. „Menschen werden geboren, um zu forschen. Es liegt in unserer Natur, zu reisen, zu entdecken, zu benennen und zur Benennung gehört es auch, die Welt, in der wir uns befinden, zu kartieren.“

Ich will aber auch nicht zu viel vorwegnehmen. Begeben Sie sich doch selbst mithilfe von dem wunderschön gestalteten Sachbuch auf die Suche nach Ihrer eigenen Wahrheit für Ihre Kartenfaszination. Ich verspreche Ihnen, Sie werden die Antwort auf diese Frage in diesem Buch finden!