Die faszinierende Welt hinter dem schwarzen Tor

Die Mitternachtsschule - Hendrik Lambertus

Die Mitternachtsschule
von Hendrik Lambertus

„Lieber Milan, willkommen an der Schule am Friedhofswinkel! Schulbeginn ist heute um Punkt Mitternacht.“ Handelt es sich bei dem Brief, den Milan bekommt, um einen Scherz?Warum beginnt die Schule so spät? Doch er beschließt, sich die ganze Sache einmal anzuschauen und er merkt sehr schnell: Seine neue Schule ist eine Monsterschule und er der einzige Mensch! Wie lange kann er wohl unentdeckt bleiben?

Bei „Die Mitternachtsschule – Erst Stunde Geisterkunde“ handelt es sich um einen Einzelband einer Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Meiner Meinung nach passt diese Altersempfehlung sehr gut. Aber auch für interessierte Erwachsene ist dies eine tolle Geschichte.

Für mich ist es das erste Buch des Autors. Sein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, seine Ideen der unterschiedlichen Wesen waren einfach toll. Und ebenfalls richtig, richti begeistert bin ich von der Aufmachung des Buches.

Es sollte einfach viel mehr illustrierte Bücher geben. Es ist einfach unendlich liebevoll gestaltet. Viele Details schmücken nicht nur das Cover, sondern auch die Seiten des Buches. Besonders verliebt habe ich mich in die Totenkopfmotte, die immer wieder auf den Seiten zu sehen ist.

Die Geschichte rund um Milan und die „Monster“ an seiner Schule gefällt mir sehr gut. Es gilt einigen Geheimnissen auf die Spur zu kommen, viele Wesen kennen zu lernen und mit Faszination zu betrachten. Mir ging es da ähnlich wie Milan selbst und ich wäre sehr gerne auch dort zur Schule gegangen. Das hätte mir definitiv Spaß gemacht.

Die Seiten lasen sich in null komma nix und ich war ruck zuck mitten drin in der Geschichte. Und noch dazu übermittelt dieses Buch eine Botschaft – egal, was du bist, es zählt nur, wer du bist und zusammen kann man alles schaffen.

Für mich gibt es volle 5 von 5 Sternen für ein wirklich wundervolles Buch – nicht nur für Kinder.

Danke, dass ich eine Weile mit zur Schule am Friedhofswinkel gehen und mit Milan so viel entdecken durfte.