Die Fee in Gummistiefeln

Ophelia Nachtgesang -

Ophelia Nachtgesang
von Gesa Schwartz

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Ophelia ist eine Dunkle Fee, die verstorbene Seelen ins Totenreich führt. Leider geht dabei so manches schief. Ihre letzte Chance ist der 93-jährige Augustus Pinlin. Doch der ist ein begnadeter Magier. Und er hat noch eine Rechnung offen…

Ich durfte bereits andere Geschichten von Gesa Schwartz lesen und wurde niemals enttäuscht. So auch in diesem Fall.

“Ophelia Nachtgesang – Die Dunkle Fee” ist eine abenteuerliche Geschichte für Leser ab ca. 11 Jahren. Trotz der weiblichen Hauptfigur würde ich mich aber nicht nur auf Mädchen als Zielgruppe festlegen wollen. Denn die Geschichte enthält viele kleine Botschaften zwischen den Zeilen, die für jeden wichtig sein können.

Schon auf den ersten Seiten erschafft die Autorin eine fesselnde und vielschichtige Welt. Ich war von vielen Details absolut überwältigt. Die Tiefe, die Gesa Schwartz in dieser einen Geschichte aufbaut, hätte auch für mindestens ein weiteres Buch ausgereicht. Das Reich der Dunklen Feen birgt so viele Geheimnisse.

Trotzdem tritt das Setting nie zu sehr vor die Handlung. Die Beziehung zwischen den Figuren entwickelt sich stetig und realistisch. Und Rabe Tiberius sorgt immer wieder für lustige Momente, die die Handlung auflockern. So fliegt der Leser einfach nur so durch die Seiten.
Aber mal im Ernst: Ophelia, Tiberius und Augustus? Hat die Autorin vielleicht eine Vorliebe für klassische Dramen oder die alten Römer? ;-)

Fazit:
Liebenswerte Figuren, eine faszinierende Welt und eine mitreißende Geschichte, all dies enthält dieses Buch. Es aber "nur" darauf zu reduzieren, wäre ein riesiger Fehler. Gesa Schwartz erzählt so viel mehr, als nur eine spannende Geschichte. Unbedingt lesen!