Die Flucht

Verlag: FJB
Seitenanzahl: 464 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext
Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg.  Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky  –  sondern auch nach sich selbst.

Inhalt
Cassia ist auf der Suche nach Ky. Sie setzt alles daran, ihn wiederzufinden, denn ohne ihn scheint ihr Leben vollkommen sinnlos. Immer näher kommt an das Geheimnis, das Kys Verschwinden erklärt, heran. Warum ist er plötzlich weg? Doch noch viel wichtiger ist die Frage, wo er jetzt ist. Als Cassia Ky am Grenzgebiet findet, ist sie geschockt. Dort werden normale Jugendliche mitten aufs Kampffeld geschickt, um von den Angreifern zerbombt und ermordet zu werden. Gemeinsam mit Ky flüchtet sie in die Canyons, doch die Flucht verbirgt mehr Gefahren, als sie anfangs gedacht haben ...

Die Idee
Ein perfektes System, das schlussendlich doch nicht so perfekt ist, ein Mädchen und ein Junge. Das ist das Schema vieler Dystopien, aber Ally Condie ist hier auf jeden Fall eine ganz neue Idee gelungen. Sie bringt Dinge und Szenen ein, die andere Autoren noch gar nie verwendet haben, was ich sehr gut finde.

Das Cover
Wie schon das erste Cover, gefällt mir das zum zweiten Teil auch sehr gut. Diesmal merkt man dem Mädchen mehr Entschlossenheit an und indem sie das Glas zerschlägt, zeigt sie der Regierung, dass sie noch nicht aufgeben hat und flüchtet. Das finde ich echt gut.

Erster Satz
Ich stehe in einem Fluss.

Meine Meinung
Auch der zweite Teil der "Cassia & Ky"-Reihe hat mich von Anfang an gefesselt. Die Szenen sind sehr gut beschrieben und deshalb kann man sie sich immer gut vorstellen. Die Canyons, die Ebene, das Lager und die Grenze, alles erscheint einem wie im Kino vor dem Kopf und es macht Spaß, all diese verschiedenen Orte gemeinsam mit Ky und Cassia zu erkunden.
Kommen wir zu den zwei Protagonisten Cassia und Ky, die die ganze Geschichte abwechselnd erzählen. Beide sind sehr verschieden voneinander, haben viel Charakter und eine gehörige Portion Mut. Besonders Cassia macht eine enorme Entwicklung durch, die man am Anfang des ersten Bandes nicht für möglich gehalten hätte.
Ally Condie schreibt spannend und es kommen nur ganz wenige Szenen im Buch vor, in denen man nicht vor lauter Spannung den Atem anhält.

Mein Fazit
"Die Flucht" ist eine tolle Fortsetzung von "Die Auswahl" und ich bin bereits gespannt auf den letzten Teil der Trilogie.
5 von 5 Schmetterlinge!