Rezension

Die Flüchtigkeit des Glücks

Die Flüchtigkeit des Glücks - Tanja M. Sauer

Die Flüchtigkeit des Glücks
von Tanja M. Sauer

Bewertet mit 4 Sternen

Laurent ist zufrieden mit seinem Leben: Er ist erfolgreich in seinem Job, hat eine schöne Frau, die sich um das Haus und die Kinder kümmert und ihm noch dazu sämtliche Entscheidungen abnimmt. Er führt ein bequemes Leben, sicher und ruhig. Seine Affären hält er fein säuberlich von seiner Familie getrennt. Und so stört es die Balance ganz erheblich, als Laurent von seinem Chef kurzfristig nach Kenia versetzt wird. Nicht nur die Faszination Afrikas bringt ihn durcheinander, sondern auch Rachel, eine junge Frau, die hier ein Kind adoptieren möchte. Sie erweckt in ihm ein Gefühl des Glücks, das er bislang nicht kannte. Als Laurent denkt, sein Leben könnte turbulenter nicht werden, erreicht ihn ein Brief aus der Vergangenheit, der ein traumatisches Erlebnis aus seiner Kindheit wieder aufleben lässt. Seine heile Welt bricht in sich zusammen wie ein Kartenhaus …

Der Autorin Tanja M. Sauer ist hier ein herzzereißender Roman gelungen. Ihr Schreibstil ist wunderbar, sodass man sich gleich in der Geschichte wohl fühlt. Man reist mit den Protagonisten in das wunderschöne Land Kenia. Und diese Szenen sind Tanja wirklich gut gelungen. Die Protagonisten sind klar und authentisch dargestellt, auch wenn man so manch einen nicht mag.
Mein Fazit ein tiefgründiger Roman, sicherlich nicht zum schnell dahin lesen. Viele Seiten muss man sicherlich einfach mal nachklingen lassen. Feines gelungenes Debüt.