Die Flüsse von London fließen nach Deutschland

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London fließen nach Deutschland…

Denn – niemand, der sich ein bisschen mit Magie auskennt, dürfte es überraschen – auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse. Das deutsche Pendant zum Londoner Zauberlehrling Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA ( Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten ). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun – und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon Hunderte von Jahre alt ist …

Ben Aaronovitch hatte mich damals mit die ‘Flüsse von London‘ sehr begeistert. Dies ist in ‘Der Oktobermann‘ ein wenig zurückgegangen. Mir hat das Magische gefehlt.
Die Protagonisten haben mir beide sehr gut gefallen und sie haben super zusammengefunden!
Ich konnte alle Handlungen nachvollziehen.
Die ‘Geschöpfe‘ haben mir alle am besten gefallen. Man konnte sich sehr gut vorstellen wie es wäre wenn es sowas wirklich geben würde!
Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und man kam sehr gut durch!

Der Trier – Flair war toll, da ich schon mehrmals in Trier war und mir alles Bildlich vorstellen konnte.
Wie oben schon geschrieben hat mir das Magische gefehlt. Wie kam Tobi zum Zaubern? Was sind seine Fähigkeiten? Das alles wurde leider für mich nicht vollständig beantwortet!
Aber wer weiß: Es sollen ja noch Teile zu der Reihe erscheinen und vielleicht werden meine Fragen dann beantwortet!