Die Folgen der Überredung

Anne Elliot - Jane Austen

Anne Elliot
von Jane Austen

Anne ist die mittlere Schwester von Dreien. Sowohl ihr Vater als auch ihre Schwestern sind oberflächig und die Klügsten, weshalb sie schon bald ihr Haus vermieten müssen. Und ausgerechnet die Verwandten des Mannes ziehen dort ein, dessen Antrag Anne vor Jahren abgelehnt hat. Doch als sie ihn wiedersieht, merkt sie, dass sie ihn immer noch liebt.

Das Buch ist in dem typischen Stil von Jane Austen geschrieben. Ein bisschen schwulstig und viel erklärt, aber genauso dezent humorvoll und voller detaillierter Beschreibungen der verschiedenen Menschen. Und ich liebe es wie die Autorin Menschen beschreibt. Dabei wirken sie so echt und könnten auch aus unserer heutigen Zeit stammen. Besonders gefallen mir auch die Dialoge und die oft zwischen den Zeilen versteckten Witze, die das Buch so unterhaltsam machen. Und auch wenn die Bücher von Jane Austen meistens gleich enden, so kann man doch mit dem Paar mitfiebern und es macht auch Spaß all die anderen Personen kennenzulernen. Auch wenn ich die Namen manchmal etwas durcheinander gebracht habe, weil viele ziemlich ähnlich heißen.

Wieder mal ein tolles Werk von Jane Austen, das man öfter als nur einmal lesen kann und es ist immer noch interessant.