Die Folgen des Krieges

Wunderjahre -

Wunderjahre
von Izabelle Jardin

Der zweite Teil der Warthenberg-Saga schließt quasi nahtlos vom Zeitgeschehen an den ersten Teil an, den ich empfehle vorher zu lesen, um die Familiengeschichte besser zu verstehen. Im zweiten Teil steht Eva, die Tochter von Constanze, der Hauptperson aus dem ersten Teil, im Mittelpunkt und er erstreckt sich über den Zeitraum von 1949-1961, wobei Eva zu Beginn 16 Jahre alt ist. Der Krieg ist zu Ende und während im Westen das Wirschaftswunder beginnt, wird im Osten der DDR-Staat neu geschaffen. Was das für die Menschen dort bedeutet erfährt Eva sehr deutlich und beschließt der DDR den Rücken zu kehren.

Die Autorin Izabelle Jardin hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich völlig eintauchen lässt in die damalige Welt, wie es schon im ersten Band bei mir der Fall gewesen ist. Dieses Mal kann ich insbesondere Constanze, die mir im ersten Band wirklich ans Herz gewachsen ist, ganz oft so gar nicht verstehen oder sie in mich hineinfühlen, dafür ist mir Eva auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden sehr nahe. Vielleicht ist dies genau dies , was die damalige Zeit geprägt hat, es wird ganz vieles verschwiegen und es werden Entscheidungen getroffen, die von jüngeren Menschen nicht in Frage gestellt werden dürfen. Auch die Rolle der Frau, zu Kriegszeiten ein absolut selbständig denkendes Wesen - alleine fähig Entscheidungen zu treffen und das Überleben der Familie zu sichern - wird plötzlich von den heimkehrenden Männern scheinbar in Frage gestellt und von Gleichberechitigung ist wenig zu spüren. Eva erlebt einige Schicksalsschläge auf ihrem Weg, doch sie ist sehr willensstark und lässt sich nicht unterdrücken. Das Ende ist wie schon iim ersten Band ein Cliffhanger, der mich mit einer Menge Fragen und einer gewissen Ratlosigkeit zurücklässt - Tränen stehen mir in den Augen..... mir geht es damit genau wie Eva.

Fünf Sterne...... !!!