Die Folgen des Krieges

Wo die Asche blüht -

Wo die Asche blüht
von Nguyễn Phan Quế Mai

Geht unter die Haut, ohne den Bezug zur Realität zu verlieren

Da ich vom Buch "Der Gesang der Berge" der Autorin, musste ich hier wieder zugreifen. Kriegslektüren seine normalerweise nicht meine Welt, doch wie lebensbejahend, klug und empathisch dieses Buch geschrieben war, wurde es zu einem Highlight für mich.

Nun schlägt "Wo die Asche blüht" in eine ähnliche Kerbe. Es berichtet von der Zeit nach dem Krieg. Schonungslos, ehrlich, ohne dem an sich schon dramatischen Thema noch eine Schippe draufzusetzen. Das habe ich sehr genossen, auch wenn ich meine Zeit gebraucht habe, um in das Buch hereinzufinden.

Doch als sich dann die gesamte Geschichte vor mir ausgebreitet hat und nach und nach zusammengefunden hat, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Nguyễn Phan Quế Mai hat wieder ein Mal wundervoll empathisch und berührend vom Schrecken des Krieges und den daraus resultierenden Schicksalen von Zivilisten, Soldaten, Angehörigen und dem Land, in dem sich alles ereignete, erzählt.

Für Figuren wirken authentisch, ihre Geschichten nicht künstlich aufgebauscht. Ihre Schicksale waren herzzerreißend und dennoch lebensbejahend, wenn auch ihre Bürden nicht einfach zu tragen. Das Ende ist so bittersüß, wie das Leben.

Ich bin immer noch kein Fan von Kriegslektüren. Doch ist das Buch von dieser Autorin geschrieben, kommt für mich immer in Frage.