Die Frage nach dem Warum

Todesschweigen - Claire Askew

Todesschweigen
von Claire Askew

Todesschweigen - Claire Askew

Verlag: Goldmann

Tschenbuch: 10,00 €

Ebook: 9,99 €

ISBN: 978-3-442-48842-1

Erscheinungsdatum: 19. November 2018

Genre: Thriller

Seiten: 528

In Edinburgh ist Detective Helen Birch auf dem Weg zu ihrer neuen Dienststelle, als sie zu einem Einsatz gerufen wird, der sie zutiefst erschüttert: ein Amoklauf am Three Rivers College. Der junge Ryan Summers hat dreizehn Studentinnen erschossen, dann die Waffe gegen sich selbst gerichtet. Was bleibt, ist die quälende Frage nach dem Warum. Während sich die Medien mit Spekulationen überschlagen, führen ihre Ermittlungen Helen Birch zu Ryans Mutter Moira sowie zu den verzweifelten Angehörigen der Opfer. Doch beide Seiten verbergen Geheimnisse, und die Wahrheit scheint Helen immer mehr zu entgleiten …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover sieht sehr interessant aus und war für mich der Grund, das ich lesen zu wollen, allerdings fehlt mir hier ein wenig der Zusammenhang zum Buch.

Zum Buch:

Das Thema ist hier natürlich auch mit ausschlaggebend gewesen, das ich dieses Buch lese, hier geht es um einen Amoklauf wie wir ihn leider schon öfter mitbekommen haben, aus den Medien.

Ryan Summers geht eines Morgens los und erschießt 13 Studentinnen, danach sich selbst. Zurück bleiben zerbrochene Familien und die Frage nach dem Warum.

Der Schreibstil ist hier ziemlich ruhig, auch wenn es am Anfang gleich mit dem Amoklauf losgeht, die Autorin lässt es irgendwie langsam angehen. Er ist flüssig, aber die richtige Spannung wollte sich bei mir nicht aufbauen.

Wir haben hier natürlich tolle Protagonisten, die durch ihre Emotionen bestechen, zwei Mütter die auf tragische Weise ihr Kind verloren haben. Da ist zum einen Ishbel die Mutter von Abigail, das erste Opfer von Ryan Summer und zum anderen ist da Moira, die Mutter des Amokläufers. Beide leiden, doch Moira wollen es die Bewohner von Edinburgh nicht gestatten, hat sie schließlich den Amokläufer zur Welt gebracht.

Erzählt wird die Geschichte hier überwiegend von Ishbel, Moira, DI Birch, die übrigens ihre neue Stelle angetreten hat und gleich mit dem Amoklauf konfrontiert wurde. Aber auch Kapitel wo es nur um die Medien geht gibt es und da kommen wir zu dem schmierigen Journalisten Lockley, dem jedes Mittel recht ist um seine Story zu pushen und auf der Suche nach Likes.

Das Spiel mit den Emotionen ist hier gut gelungen und man leidet auch mit, kommt hier doch Wut und Trauer und ganz viel Mitgefühl auf. Aber trotz allem fehlte mir hier irgendwie die Aufklärung. Warum ging Ryan Summers los und tötete die jungen Frauen? Eine frage die noch immer in meinen Kopf rum spuckt. Klar gibt es immer Gruppen die gegen alles Mögliche sind ob gegen Frauen, Männer, Homosexuelle oder gegen was auch immer, aber war Ryan nun in solch einer Gruppe? Wir wissen es nicht.

Sehr gut wurde auch hier wieder einmal gezeigt, welche Kraft die Medien besitzen und das diese wirklich über Leichen gehen nur um an ihre Story zu kommen. Im Großen und Ganzen eine gute solide Geschichte, mir allerdings fehlte da etwas.

Ich gebe 3 von 5 Sternen und bedanke mich beim Goldmann Verlag für sie Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.