Rezension

Die Frau an seiner Seite ...

Die Räuberbraut - Astrid Fritz

Die Räuberbraut
von Astrid Fritz

Bewertet mit 4 Sternen

"Die Räuberbraut" von Astrid Fritz handelt von der Frau an der Seite des berühmten Räubers Johannes Bückler, dem sog. Schinderhannes. Im frühen 19. Jahrhundert begegnet die junge Juliana Blasius in einem Wirtshaus einem jungen attraktiven Mann. Im Gespräch kommt heraus, dass es sich bei diesem um keinen geringeren als den berüchtigten Räuberhauptmann Schinderhannes handelt. Juliana, aus eher ärmlichen Verhältnissen kommend, nimmt zusammen mit ihrer Schwester sein Angebot an, sich seiner Truppe anzuschließen und durch die Lande zu ziehen. Hoffnunglos in ihn verliebt, wird es für die Beiden eine intensive und abenteuerliche Zeit, mit schönen und schrecklichen Ereignissen ...

Astrid Fritz gelingt es den Leser in die Welt der Räuberbanden des 19. Jh. im Rheinland zur Zeit der französischen Besatzung zu entführen. Ihr Schreibstil ist flüssig und die Sprache authentisch. Zu keinem Moment habe ich mich gelangweilt. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, das so manch einen Begriff des Rotwelsch und der Mundart erläutert. Auch das Nachwort hat mir sehr gut gefallen. "Die Räuberbraut" ist mein erster historischer Roman von Astrif Fritz und wird sicher nicht der Letzte sein. Insgesamt ein sehr gelungener Roman über ein bewegendes Schicksal.