Die Frau, die das Leben umarmt

Amma -

Amma
von Pierre Lunel

Dieses Buch ist ein Dankesgeschenk an Amma... Sie hat aus der Tiefe meines Herzen einen Schatz gehoben. Sie hat mir geholfen, Dinge zu sehen und zu fühlen, die ich noch nie gesehen oder gefühlt habe. Ihre Liebe hat mir gezeigt, wie man das Unbegreifliche mit Händen zu fassen lernt...

Klappentext: "Mata Amritanandamayi, genannt »Amma«, ist weltweit für ihre selbstlose Liebe und ihr Mitgefühl bekannt. Sie reist regelmäßig durch die ganze Welt und inspiriert, ermutigt und transformiert Menschen durch ihre körperliche Umarmung und ihre spirituelle Weisheit. Viele bezeichnen sie als Mahatma, eine »große Seele«, und nennen sie im gleichen Atemzug mit Gandhi. Pierre Lunel begleitet Amma seit vielen Jahren und erzählt mitreißend und bewegend, wie das kleine Fischermädchen aus Südindien zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten unserer Zeit wurde."

Während meiner ersten Indienreise 1991 habe ich die Bekanntschaft mit Amma gemacht. "Zufälligerweise" bin ich in ihrem Ashram in Kerala, Südindien gelandet. "Zufälligerweise" hat sie sich während dieser Zeit ebenfalls im Ashram aufgehalten und abends bzw. nachts die Darshans (Umarmungen) abgehalten. Ashram war damals schon sehr viel in Indien unterwegs und auch schon ab und zu in Europa, hatte aber noch nicht den Bekanntheitsgrad, den sie heute hat. So konnte ich Ammas Umarmung ganz persönlich erfahren und kann bestätigen, dass darin etwas Besonderes liegt. Allerdings haben mir die Regeln im Ashram und die Organisation - streng von Europäern umgesetzt - überhaupt nicht gefallen, so dass ich nach wenigen Tagen wieder abreiste. Mittlerweile habe ich auch Texte von Aussteigern gelesen, wie z.B. "Holy Hell" von Gail Tredwell, die schwere Vorwürfe gegen Amma erhebt. Wo Licht ist, ist leidre auch Schatten.

Pierre Lunel, Rechtshistoriker und Essayist, veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und Bücher, meist zu religiösen und historischen Themen. Er begegnete Amma zum ersten Mal als junger Mann und ist bis heute tief berührt von dieser außergewöhnlichen Frau. Sein Buch ist daher unkritisch und zeigt überwiegend die positiven Seiten der Inderin, ihrer Taten und Anhängern.