Die Frau, die nie fror

Die Frau, die nie fror - Elisabeth Elo

Die Frau, die nie fror
von Elisabeth Elo

~~"Pass auf dich auf, Pirio, hörst du? Ein paar von uns lieben dich, wie du weißt." (Seite 323).

Inhalt: Pirio überlebt einen Unfall, den normalerweise Menschen nicht überleben. Sie war mit einem Freund Ned auf dessen Schiff auf Hummerfang, bis sie von einem riesen Schiff gerammt werden. Ned stirbt bei diesem Unfall, Pirio kann wie ein Wunder lang genug im eiskaltem Wasser überleben, bis sie gerettet werden kann. Pirio ist nun auf der Suche nach Antworten. Wie konnte sie so lange im eiskaltem Wasser überleben (hieran hat auch die Navy besonderes Interesse)? Jedoch sucht sie vor allem Antworten, welches Schiff sie gerammt haben und ob das vielleicht gar kein Zufall war. Sie beginnt auf eigener Faust an zu ermitteln.

Handlung und Stil: Hierbei handelt es sich um einen Roman. Ich empfand dieses Buch jedoch eher wie einen Krimi à la Tatort, in der das Opfer auf eigene Ermittlungen geht. Gut gefallen hat mir der Schreibstil von Elizabeth Elo. Das Buch ist verständlich geschrieben und es lässt sich flüssig lesen. Hinter der Geschichte hat viel Potential gesteckt. An einigen Stellen wurde die Handlung auch gut ausgearbeitet. Zum Ende zu hat mir doch noch einiges gefehlt. Ich habe mich teilweise im Dunkeln stehen gelassen gefühlt, einige Auflösungen haben mir gefehlt.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich habe mir mit den ersten Seiten etwas schwer getan, bis ich in die Geschichte vollständig einsteigen konnte. Als ich mich jedoch erst mal auf Pirio eingelassen hatte, konnte ich jedoch der Geschichte sehr gut folgen.

Charaktere: Pirio ist die Protagonistin des Romanes. Eine Frau, die ziemlich tapfer ist. Sie ist intelligent und sehr mutig. So macht sie sich auf eigene Faust an die Ermittlungen. Sie hat ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Vater Milosa. Er hat ihr nie gezeigt, dass er sie von ganzem Herzen liebt. Sie wurde von ihm zu oft kritisiert und selten bis nie gelobt.

Ned, Thomasina und Noah sind Freunde von Pirio. Ned und Thomasina waren früher ein Paar und haben einen gemeinsamen Sohn - Noah. Tohmasina hat ein Alkoholproblem und generell eine instabile Person. Noah ist das Patenkind von Pirio. Er ist mit die wichtigste Person für Pirio. So veranlasst sie auch alles für die Sicherheit von Noah und Thomasina.

Fazit: Das Buch hat mir an für sich gut gefallen. Jedoch wurde mir am Ende zu viel offen gelassen, zu viele unbeantwortete Fragen. Deshalb von mir 3 gutgemeinte Sterne.