Die Frau hinter den Legenden

Queen Victoria - Julia Baird

Queen Victoria
von Julia Baird

Königin Victoria, sicherlich eine der wichtigsten Gestalten der Weltgeschichte und Namensgeberin einer ganzen Epoche, ist längst zum Mythos geworden. Viele Legenden ranken sich um ihre Person, ihre Beziehung zu Prinz Albert und um ihre Regierungszeit.

Die Historikerin Julia Baird hat sich der Herkulesaufgabe gestellt, Ordnung in dieses umfassende Thema zu bringen. Entsprechend dick ist der Band auch geworden, fast 600 Seiten umfasst er, der Text wird nur durch einige schwarz-weiße Abbildungen unterbrochen. Anfangs hatte ich ein wenig Angst, ich würde mich durch den "Wälzer" hindurch quälen müssen.

Tatsächlich war aber meine Sorge unbegründet, denn die Autorin schreibt sehr locker und anschaulich. Die Biographie liest sich wie ein spannender Roman und man muss sich ganz und garnicht "durcharbeiten".

Dennoch leidet nicht etwa die Genauigkeit; die Behauptungen der Autorin werden durch zahlreiche Quellenangaben belegt und wer noch mehr wissen will, kann sich als nächstes das 19-seitige Literaturverzeichnis vornehmen...

Ich habe jedenfalls viel neues erfahren und kenne nun auch ein wenig die Person Victoria abseits der gängigen Klischees und Legenden. Sehr empfehlenswertes, fesselndes Sachbuch.