Die Frau hinter der Kinderbuchautorin

Astrid Lindgren -

Astrid Lindgren
von Susanne Lieder

Als unverheiratete Mutter hat es Astrid Lindgren nicht leicht, aber sie will es für sich und ihren Sohn Lasse schaffen auf eigenen Beinen zu stehen und eine starke Frau zu sein. Jahre später heiratet sie ihre große Liebe Sture. Was bleibt sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt und die später von tausenden Kindern geliebt werden...Geschichten über ein eigenwilliges Mädchen mit zwei Zöpfen, einem Affen und einem bunten Haus. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag und hat als Autorin damit großen Erfolg. Aber zwischen Astrid und ihrem Ehemann kriselt es und es ereignet sich ein tragischer Schicksalsschlag....

Ich habe in meiner Kindheit die Geschichten von Pipi Langstrumpf und den Brüdern Löwenherz geliebt und verschlungen. Immer wieder bin ich in diese andere Welt der Kinderbücher eingetaucht und diese Bücher haben meine Liebe zum lesen noch gefestigt und weiter ausgebaut. Natürlich war mir deshalb auch Astrid Lindgren ein Begriff und nun als Erwachsene wollte ich gern einmal die Frau hinter der Autorin kennen lernen. Da ich sehr gerne Romanbiografien lese, da ich sie weniger trocken als normale Biografien finde, habe ich gerne dieses Buch zur Hand genommen um mehr über diese starke Frau und ihr Leben zu erfahren.

Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen, da der Schreibstil sehr leicht zu lesen und dabei bildhaft war. Mitreißend wird zuerst darüber erzählt wie es Astrid als junger, unverheirateter Frau ergangen ist. Ich kam der Protagonistin schnell nahe und konnte ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen und miterleben. Ihr Ehemann Sture dagegen blieb mir eher fremd.

Die Handlung fand ich fesselnd geschrieben und es wurde sich nicht nur auf das Leben der Kinderbuchautorin konzentriert, sondern auch auf die Ehefrau und Mutter, also die private Person hinter der Erfolgsautorin. Dies hat mir gefallen und hat Asrid Lindgren auch noch menschlicher und greifbarer für mich gemacht. Die Geschichte hatte kaum Längen und ich wollte immer wissen wie es weiter geht.

Fazit: Wer einmal die Frau hinter der Kinderbuchautorin kennen lernen möchte, auf eine lebendige und mitreißende Weise, der sollte zu diesem Buch greifen. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!