Die Frau hinter der Königin

Queen Victoria - Julia Baird

Queen Victoria
von Julia Baird

Queen Victoria hat die britische Geschichte geprägt, ein ganzes Zeitalter ist nach ihr benannt worden. Die Biografie beginnt mit ihrer Geburt 1819 und endet mit ihrem Tod 1901. Wir erhalten Einblick in das Leben der Königin vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Situation, ihre Beziehung zu ihrem Mann Albert und nach dessen Tod zu ihrem Freund John Brown.
Dabei wird Alberts fragwürdiges Frauenbild genauso dargestellt, wie Victorias Liebe zu ihrem Mann und ihr schwankendes Selbstvertrauen in Bezug auf ihre Fähigkeit zu regieren.

Der Stil der Autorin Julia Baird gefiel mir gut, sie schreibt weitgehend sachlich und trotzdem flüssig. Trotzdem fehlte mir an manchen Stellen eine Klarheit und Straffheit, die politischen Erklärungen waren mir zeitweise zu weitschweifig und mir fehlte auch ein bisschen mehr Struktur. Vieles wiederholt sich und ist umständlich beschrieben.
Die unfassbare Menge an Informationen macht es anstrengend die Biografie am Stück zu lesen und ich musste öfter Pausen einlegen um das Gelesene wirken zu lassen.

An manchen Stellen hätte ich mir mehr Detail gewünscht, zum Beispiel zu den lebensgefährlichen Umständen unter denen jede Geburt stattfand, zu anderen weniger, zum Beispiel, wenn mir erzählt wird, welcher Onkel gestorben ist oder welcher Bruder, von welcher Nichte, wen geheiratet hat.

Die Übersicht über den gesamten Familienstammbaum zu Beginn ist sehr hilfreich. Victoria hatte neun Kinder, die alle quer durch Europa geheiratet haben und Kinder bekommen haben, da ist es schwierig den Überblick zu behalten.

Die Leserin erfährt viel über Victorias Innenleben, ihre Zweifel, ihren trotzigen, eisernen Willen. Es gelingt dieser Biografie, die fast 500 Seiten Text umfasst, sehr gut, ein umfassendes Bild über diese mächtige Frau zu geben und darzustellen, dass hinter der Monarchin auch nur eine Frau steckt.