Die Frau im Hintergrund des Franz Stollwerck

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers -

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers
von Rebekka Eder

Die Schokoladenfabrik - die Tochter des Apothekers von Rebekka Eder ist im September 2021 im Aufbau Verlag mit  614 Seiten erschienen.

In dem Roman werden die Anfänge des Schokoladenimperiums aufgegriffen,es wird aber historisch Belegtes mit fiktiven Elementen durch die Autorin vermischt. Z.B. weiß man nicht belegt,welchen Anteil die Ehefrau von Franz Stollwerck wirklich an der Firmengründung und dem Erhalt hatte.

Im Vordergrund des Romans steht Anna Sophia, die Apothekerstochter,die sich mit Kräutern sehr gut auskennt und schon in der Apotheke des Vaters Bonbons z.B. zur Heilung von Husten herstellt. Sie heiratet Franz Stollwerck den weitgereisten Bäckergesellen, der eine Bäckerei eröffnet,aber der finanzielle Erfolg gelingt erst mit dem Verkauf von Anna Sophias Bonbons. So beginnt der Aufbau eines größeren Unternehmens.

Natürlich gibt es zahlreiche Konflikte , Intrigen und Schicksalsschläge die die beiden durchmachen.

Mir hat die Verknüpfung von historisch realen Ereignissen und Personen mit erfundenen Begebenheiten sehr gut gefallen.Auch die Erörterungen der Autorin dazu im Anhang finde ich sehr aufschlussreich.