Die Frau im Mond

Die Frau im Mond - Milena Agus

Die Frau im Mond
von Milena Agus

In diesem kurzen Roman von Milena Agus geht es um die Lebens- und Liebesgeschichte einer namenlosen Frau. Erzählt wird alles von ihrer Enkelin. Deren „Großmutter“ sehnte sich schon immer nach der großen Liebe. Doch leider blieb ihr dieser innige Wunsch lange verwehrt. Potentielle Bewerber vertrieb sie mit „Verrücktheiten“ wie flammenden Liebesbriefen und der Mann der schließlich um ihre Hand anhielt tat dies eher aus Gefälligkeit ihrer Familie gegenüber. Die Ehe der beiden ist keineswegs schlecht. Doch erst während einer Kur, trifft sie auf ihre große Liebe und verbringt die erfülltesten Wochen ihres Lebens.

Durch die Wahl der Enkelin als Erzählerin ist der Roman leider teilweise sehr verwirrend zu lesen. Die Enkelin erzählt über diverse andere Personen aus deren Perspektive. Da kaum jemand abseits von Papa, Großvater, Großmutter oder Urgroßmutter einen Namen hat, musste ich hier und da zurückblättern und doppelt lesen um zu rekonstruieren wer nun gerade gemeint ist. Das hätte man eleganter lösen können! Allerdings erzählt die Enkelin die Geschichte sehr liebevoll und reflektiert.

Hier und da hätte die Geschichte gerne noch ausführlichen sein dürfen. Es las sich zwar schön schnell und alles nötige wurde untergebracht. Über manche Begebenheiten hätte ich aber einfach gerne noch mehr erfahren. Über die Jugend der Großmutter zum Beispiel und ihre verständnislose bis gewalttätige Familie oder über das Leben der anderen Großmutter, das nicht minder interessant schien aber nur kurz angeschnitten wird.

"Die Frau im Mond" ist kein must read. Es ist eine traurig schöne Geschichte über eine besondere Frau, die man an einem Tag wunderbar durchschmökern kann. Das Ende war sehr hübsch und hat die Geschichte wunderbar abgerundet. Insgesamt hinterlässt der Roman aber nur wenig Nachhall.

Kommentare

LySch kommentierte am 31. Juli 2018 um 14:25

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Agus-Phase und habe alles von ihr verschlungen ;) "Die Frau im Mond" mochte ich gerne und ihre anderen Romane auch - aber du hast Recht, es ist mehr etwas leichtes für Zwischendurch ohne Nachhall.